Tag 4 Bihar: Litti Chokha

Bei einigen Staaten war es schwierig zu entscheiden, welches berühmte Gericht ich zubereitet sollte. Für den Staat Bihar war es einfach. Bei meinen Recherchen tauchte Litti Chokha immer als erstes auf. Obwohl es so berühmt ist, habe ich die mit Gewürzen und gerösteten Körnern gefüllten Teigbrote zusammen mit dem Chokha noch nie probiert.

Zusammen mit den Litti habe ich Auberginen- und Tomaten-Chokhas zubereitet, die einer Salsa ähneln, mit dem dominanten Geschmack von Senföl. Man grillt die Tomaten und Auberginen, schält sie und püriert sie dann mit Öl, Knoblauch, Chilis, Zitrone, Salz und Koriander.

Es gibt auch Chokha, das aus Kartoffelpüree hergestellt wird.

Man zerdrückt die harten Litti und isst sie mit dem Chokha. Ich fand das Gericht interessant und mochte die Chokhas. Meinem Freund hat der starke Geschmack des rohen Senföls nicht gefallen. Es erfordert einen gewissen Aufwand, die Littis zuzubereiten und ich bin mir nicht sicher, ob sich dieser lohnt. Da ich bisher nie echte Litti probiert habe, kann ich mir nicht sicher sein, wie sie tatsächlich schmecken müssten. Ich werde es auf jeden Fall ausprobieren, sollte ich jemals nach Bihar reisen, was ich tatsächlich noch nie getan habe.

Bihar, an der Grenze zu Nepal, ist ebenfalls ein recht armer und rückständiger Staat in Nordindien, aber berühmt für die buddhistische Stätte Bodhgaya, wo Buddha unter dem Bodhi-Baum Erleuchtung fand.

Mein ehemaliger Hindi-Lehrer stammt aus Bihar, genauso wie die meisten Straßenarbeiter hier im Himalaya.

Rezept Litti Chokha

Copyright © 2021 Chalo! Reisen