Unser Chalo! Reisen Team

Wir sind ein junges und motiviertes einheimisches Team in Indien. Unser Ziel ist es, dir einen wundervollen Indien Aufenthalt voll mit Erlebnissen und ganz nach deinen Wünschen zu ermöglichen.

Sarah

Eigentümerin, Organisation, Reiseleiterin und Yoga Lehrerin

Sarah Appelt lebt nun schon seit 2009  in Indien.

Ursprünglich kam sie mit neunzehn Jahren als Freiwillige für nur einen einjährigen Dienst nach Delhi. Doch sie verliebte sich in das vielfältige Land mit den faszinierenden Menschen, der tiefen Kultur und der bezaubernden Landschaften. So entschloss sie sich, ihren Lebensmittelpunkt in Indien, genauer im indischen Himalaya zu haben, von wo aus sie Aktiv- und Erlebnisreisen und Yoga-Reisen durch Indien organisiert.

Sie ist ausgebildete 1000 Stunden Yogalehrerin (zertifiziert mit Yoga Alliance), Bergsteigerin und Mountainbikerin und hat in Indien ihr Studium im Tourismus Management abgeschlossen.

„Ich möchte meine Leidenschaft für die indische Bergwelt und meine Zuneigung zu der lokalen Bevölkerung mit kulturinteressierten, naturverbundenen und aktiven Menschen aus der ganzen Welt teilen, ihnen Indien mit all seinen Facetten näher bringen und für interkulturelle Verständigung zwischen den verschiedenen Nationen sorgen. Lassen Sie sich auf das Abenteuer Indien ein und tauchen Sie ein in eine faszinierende Welt voller Gegensätze, Religionen und Natur.“

Yoga Profil

Ihren ersten intensiven Kontakt zu Yoga hatte Sarah während ihres einjährigen Freiwilligendienstes in Delhi im Jahr 2009/10. Neben ihrer Lehrtätigkeit in einer Schule in einem Slum, hatte sie einen privaten Yoga Lehrer, der sie in die Geheimnisse des traditionellen indischen Yoga ein wies. Während dieser Zeit fand Sarah nicht nur zu ihrer eigenen regelmäßigen Praxis, sondern Yoga wurde auch zu einem festen Bestandteil in ihrem Leben.

Als sie 2012 erneut nach Indien reiste, fand sie in dem indischen Bergort Manali ihren neuen privaten Yoga Lehrer mit dem sie den schneereichen Winter über ein intensives einmonatiges Yoga Training im Shivananda Yoga absolvierte.

Im folgendem Winter 2013 schloss sie ihr erste 200 Stunden Yoga-Lehrerausbildung in Goa bei dem bekannten Asthanga und Hatha Yoga Lehrer Vijay von Universal Yoga ab.

Im Herbst 2015 absolvierte Sarah ihre 300 Stunden Yoga Lehrer Ausbildung im Paramand Yoga Institut in Indore, einer Stadt in Zentralindien. Hier bildete sie sich vor allem in Yoga Therapie, Traditionellem Hatha Yoga und Meditation aus.

Sie unterrichtete weiterhin Yoga in Manali und bot zudem Yoga Reisen und Retreats in ganz Indien an. Wenn immer sie wieder einmal nach Deutschland reiste unterrichtete sie als Gastlehrerin an verschiedenen Yoga Schulen.

2016 nahm Sarah an einem zehntägigen buddhistischen Schweige- und Meditationseminar im Tushita Zentrum in Daramshala teil.

Ihre Zertifizierung in Thai yoga Massage absolvierte sie im März 2017 in Dharamshala.

Im Herbst 2017 belegte sie eine weitere 300 Stunden zertifizierte Yoga-Lehrer Ausbildung im Akhanda Yoga Stil und Kundalini Yoga in einem Ashram in Rishikesh.

Ihre Ausbildung in Klangschalen Therapie und Mantra Meditation erhielt sie in Goa im März 2019 von Shiva Girish.

Im Januar 2020 beendete sie eine weitere 200 Stunden Yoga Lehrer Ausbildung im Yin und Ashtanga Yoga mit Upaya Yoga in Goa. Anschließend absolvierte sie im gleichen Jahr eine Yoga Anatomie Ausbildung bei Dr Ariele Foster.

Im Mai 2020 gründete sie ihre eigene Yoga Plattform Yoga Maya India mit der Yoga Schule „Ganesha’s Yoga Shala“

Ihre dreimonatige Ausbildung zur Ayurveda Therapeutin und zur Ayurveda Lifestyle Konsultantin schloss sie im Februar 2021 in Kerala bei Ayur Greens ab.

In 2021 erhielt sie ihre Zertifizierung zur Pre- und Postnatal Yoga Lehrerin von Mamata Yoga.

Mittlerweile ist Sarah eine sehr erfahrene 1000 Stunden zertifizierte Yoga Lehrerin mit einer eigenen tiefen Yoga Praxis. Sie bietet Yoga Reisen und Retreats während des gesamten Jahres in ganz Indien an.

Jogi

Organisation Himalaya und Guide

Jogi ist passionierter Bergsteiger und Sportler. Er ist unser „Outdoor-Experte“ im Team. Im Himalaya geboren, führte er schon im jungen Alter während seines Studiums Touristen als Guide durch die Berge. Er machte eine umfassende Ausbildung als Bergsteiger und leitete zahllose erfolgreiche Expeditionen auf die umliegenden 6000er Gipfel seiner Heimat. Sein liebstes Hobby ist das Mountainbiken und jedes Mal freut er sich auf die Fahrten hoch nach Leh und durch die Regionen Spiti und Kinnaur.

Pinku

Himalaya Motorrad und Trekking Touren

Pinku, auch im indischen Himalaya aufgewachsen, arbeitete viele Jahre als Touristen-Führer und Taxiunternehmer in Indien, sodass er bestens über die Sehenswürdigkeiten und die Straßenverhältnisse in Indien Bescheid weiß.

Außerdem ist Pinku leidenschaftlicher Motorradfahrer und ist auf seiner Bullet auch viel privat im Himalaya unterwegs.

Er besitzt seine eigene Flotte an Royal Enfields 500 ccm und ist bei uns im Team wie die Organisation unsere Motorradtouren verantwortlich.

Im Jahr 2012 stellte er seine eigene Pension inmitten, der sich im Familienbesitz befindenden, Apfelplantagen fertig. Pinku steht unserem Team mit breitem Wissen über die besten Routen durch Indien zur Verfügung.

David

Guide Mountain Bike Touren

Aufgewachsen in der abgelegenen Hochgebirgsregion Kinnaur, lebt David momentan als Profi-Mountainbike-Sportler in Shimla im Himalaya.

Chalo!Reisen ist einer seiner Hauptsponsoren und unterstützt ihn beim Training, in der Ernährung und bei der Rennlogistik.

Wenn David gerade nicht an einem Mountainbike Rennen teilnimmt ist er für Chalo! Reisen als Fahrrad- und Mountainbike Guide unterwegs.

Dikshika

Guide

Noor  und Dikshika sind ein modernes Pärchen aus Delhi.

Dikshika hat ihren Bachalor of Arts, vertrat Indien bei den Olympischen Universitätsmeisterschaften im Badminton, ist Zumba- und Fitnesslehrerin und modelt etwas neben bei.

Dikshika leitet vor allem unsere Backpacker Reisen.

Noor

Guide und Yoga Lehrer

Noor  und Dikshika sind ein modernes Pärchen aus Delhi.

Beide treiben viel Sport, sind Tanzlehrer und backpacken selbst viel durch Indien.

Noor hat seine Bergsteigerausbildung in 2011 absolviert und ist seit 2018 zertifizierte Ashtanga Yogalehrer. Mittlerweile ist Yoga seine große Leidenschaft und bestimmt seine Tagesroutine. Er ist unser “ Delhi Sightseeing Guide, privater Reiseleiter und Yoga Lehrer.

Anjali

Bergtouren Uttarakhand

Die 22 jährige Anjali aus Dehradun, Uttarakhand ist eine bemerkenswerte junge Frau. Aufgewachsen in Dehradun, der Hauptstadt des Bergstaates Uttarakhand, hat sie sich ganz den Outdoor und Abenteuersport verschrieben.

So absolvierte sie mehrere Bergsteigerausbildungskurse im renummerierten Nehru Institut of Mountaineering (NIM) in Uttarkashi und ist damit zertifizierte Bergführerin mit Spezialausbildung im medizinischen Bereich.

Sie liebt Mountainbiking und Trekking und ist unsere Frau für alle Touren in Uttarakhand und für unsere Speziellen „Outdoor Frauen Reisen“. Sie hat mehrfache Trekkingtouren geleitet und selbst mehrere Gipfel bestiegen, darunter Mount Sathopanth (7040 m) und Draupadi Ka Danda (5711 m).

Yuvraj

Deutschsprachiger Guide

Unser „Neuer“ im Chalo!Reisen Team. Seid Januar 2020 unterstützt uns nun Yuvraj als deutschsprachiger Guide bei unseren kulturellen Gruppen- und Individualreisen, sowie bei deutschsprachig begleiteten Motorradreisen.

Dabei verfügt Yuvraj als staatlicher Guide umfangreiches Wissen über die Geschichte und Kultur Indiens und hat selbst viel Spaß dabei, Indien mit seinen Gästen immer wieder neu zu entdecken. Er stellt sich immer wieder neuen Herausforderungen und hat nun auch den Bergsport und das Reisen mit dem Fahrrad für sich entdeckt, wobei das motorisierte Zweirad momentan noch deutlich seinen Vorzug genießt.

Im Sommer diesen Jahres plant er einen Bergsteigerkurs zu machen.

Gebürtig kommt der 25 jährige aus einem kleinen Dorf in Rajasthan. Hier lebt er mit seinen Eltern auf seiner eigenen Farm, wenn er nicht gerade Reisen in ganz Indien begleitet.

Hier stellt Yuvraj sich selbst vor:

„Ich bin Yuvraj Singh aus Rajasthan. Ich arbeite seit 2016 als deutscher Reiseleiter. Ich habe einen Bachelor in Mathematik und einen Abschluss in B2.1 vom Goethe-Institut. Ich kann gut Deutsch und Englisch und fließend Hindi sprechen. Ich habe großes Wissen über unsere Geschichte und Kultur. Meine Hobbys sind Cricket, Trekking, fit bleiben und Nachrichten Sendungen zu sehen . Ich habe auch gute Architekturkenntnisse. Ich führe alle arten von Reisen durch Indien, deshalb bin ich eine gute Mischung für alles.“

Sujith

Kerala Experte

Sujith stammt aus Alleppey, Kerala – dem Land der Backwaters. Nachdem er eine spielerische Kindheit im Dorf verbracht und die High School abgeschlossen hatte, wurde er zu den indischen Streitkräften eingezogen. Er arbeitete 15 Jahre lang als Logistiker bei der indischen Marine. Da er sich für das Reisen begeisterte, erwarb er einen Postgraduierten-Abschluss in Tourismusmanagement. Gegenwärtig sammelt er die Anforderungen der Gäste, trifft Backend-Arrangements und überwacht die Reiseaktivitäten in Südindien. Er ist auch ein mäßiger Radfahrer und Kajakfahrer, der sich leidenschaftlich für Outdoor- und Naturreisen interessiert. Sujith lebt in Alleppey mit seiner liebevollen Frau Shilpa.

Siddhartha

Uttarakhand Experte, Trekking und Kultur

Siddharth is unser Experte für Uttarakhand. Er stammt aus einer Brahman Familie udn hat unerschöpfliches Wissen wenn es um die Hinduistische Mythologie, Spiritualität und Kultur geht. Aufgewachsen im Himalaya, verbringt er jeden Moment seiner Freizeit beim Trekken oder auf dem Mountainbike. Siddharth hat einen Abschluss in Marketing. Neben seiner Tätigkeit im Tourismus, hilft er seinem Guru bei der Leitung des Ashrams.

Rajendra

Deutschprachiger Guide, Yoga Lehrer, Motorrad Guide

Rajendra, der einen Abschluss in Indischer Geschichte hat und in einer Brahman Familie in Kajuraho, Madya Pradesh aufgewachsen ist, spricht perfekt deutsch. Nach seiner Ausbildung in deutsch hat er mehrmals Deutschland und die Scweiz besucht um dort für mehere Monate am Stück deutsch zu studieren und Yoga zu unterrichten. Rajendra liebt Jaipur und Rishikesh und sein größtes Hobby ist das Motorradfahren.

Ketan

Französisch sprechender Guide, Trekking Guide, Yogi

With a father in the army, Ketan travelled all over India in his childhood, also he is native from the Kumoun mountains in Uttarakhand, where he has spent most of his time. He studied in Agra and has a diploma in tourism and french. As a licenced guide he leads tours all over India for more than a decade. Sarah and Ketan met 2011 during the Basic Mountaineering Course. Hi is a passionate mountaineer and Yogi, seeking knowledge about the meaning of Life.

Francis

Kerala Guide, Multi Aktiv Touren, Rikschaw Touren

Francis stammt aus einer bescheidenen christlichen Familie aus dem kulturellen Zentrum von Fort Kochi, Kerala. In seiner Kindheit half er seinem Vater Antony, einen kleinen gemieteten Laden in Fort Kochi zu führen. Später, als sein Vater den Laden nicht mehr führen konnte, übernahm er die Verantwortung für seine Familie und schlug sich in seiner Jugend als Tuk-Tuk-Fahrer und Gehilfe durch. Er verwirklichte seine Lebensaufgabe, als er begann, als Rad- und Trekkingführer zu arbeiten. Francis absolvierte einen Bergsteigerkurs am Himalayan Mountaineering Institute in Darjeeling und wurde vom Roten Kreuz in Erster Hilfe ausgebildet. Schon bald entwickelte sich Francis zu einem wohlwollenden Reiseprofi und verbrachte den Rest seiner Jahre als Multi-Activity Tour Leader. Inzwischen hat er eineinhalb Jahrzehnte lang unzählige aktive Reisegruppen durch Indien und Sri Lanka geführt. Man sagt, dass die Gäste, die Francis begleiten, sich in Indien verlieben und meistens wiederkommen, um mehr zu entdecken.

Umakhant

Deutschsprachiger Guide, Yoga Lehrer Motorrad Touren

Umakhant lebt mit seiner Frau und seinen zwei Söhnen in Delhi. Seit 16 Jahren arbeitet er als Guide und führt Touren durch Nordindien. Er liebt es, sich ständig weiterzubilden. So hat er nicht nur einen Bachelor in Naturwissenschaften, sondern auch zwei Masterabschlüsse in Geschichte und Philosphie & Religion.

Er ist ausgebildet in deutsch udn hat auch schon mehrfach Deutschland, Österreich und die Schweiz besucht. Er spielt klassisch Flöte, ist ausgebildeter Yoga Lehrer und Motorradfahrer.

Babu

Bergtouren Dharamshala

Babu ist in Mcleod Ganj, Dharamshala zuhause. Er leitet sein eignes Himalaya Camp und leitet unsere Trekkingtouren vorort.

Iwona

Deutschsprachige Yoga Lehrerin und Reiseleiterin

Als Teenager bewunderte Iwona eine Freundin, die sich einen Yoga-Kopfstand beibrachte, ohne zu wissen was Yoga wirklich ist. Während ihres klassischen Gesangsstudiums suchte sie nach Wegen, um ihre Atmung zu verbessern, und fand dann ganz natürlich zu den Atemtechniken im Yoga. Nach den ersten Schritten im Bikram Yoga, das zu dieser Zeit gerade modern geworden war, besuchte sie bald Stunden in traditionellem Hatha Yoga, welches sie neben ihrer internationalen Gesangskarriere viele Jahre lang praktizierte. Besonders die Philosophie und natürlich die Mantren haben für sie eine besondere Faszination ausgeübt, die bis heute anhält.
Nach fast 14 Jahren Selbststudium entschloss sich Iwona, ihre Leidenschaft in eine Karriere zu verwandeln. Neben einer klassischen Hatha Yoga Basisausbildung und vielen Karmayogastunden im Ashram in Wien, absolvierte sie auch Aus- und Weiterbildungen in Anusara Yoga, Iyengar Yoga, Ashtanga Vinyasa, Yin Yoga, Restorative, Vinyasa Flow und Hormon Yoga.
Ihre besondere Liebe galt schon immer dem Yinyoga und Bhakti/Nada Yoga und sie sang, wann immer möglich, Mantras und Kirtans.Eine Ausbildung zur Mediationstrainerin, Weiterbildung in Yoga Nidra & Aura Soma-Practitioner, ayurvedische Grundkenntnisse sowie eine Ausbildung in Thai-Yoga-Massage verleihen ihrem Unterricht eine besondere Tiefe und Kraft.
Ihr Wissensdurst und ihre Neugier für alles, was mit Yoga Bewusstseinsbildung zu tun hat, treibt sie dazu an auf dem Laufenden zu bleiben und ständig neue Dinge zu lernen. 
Einer der Gründe warum sie im Ausseerland als Verantwortliche für das Gästeprogramm des Mondi am Grundlsee 2022/23 eine Bergwanderführerausbildung absolvierte. Sicherlich ein persönlicher Höhepunkt, der mit einer anschließenden Pilgerfahrt zum Himalaya gipfelte. Dort gibt sie nun ihre Liebe zu den Bergen und dem Yoga im Rahmen wunderschöner Wanderungen und Retreats sowie Workshops in der Region weiter.  
Auf ihren Indienreisen und Yatras konnte sie eine tiefe Verbindung zur Himalayaregion und dem Norden finden und möchte die Liebe zu Indien und der Indischen Kultur an Yogis, Reisende und spirituell Suchende weitergeben. 
Iwona war Teil des Lehrerteams einiger bekannter Wiener Yogastudios und Teil des Teams einiger Yoga-Lehrerausbildungen im In und Ausland. 
Den Höhepunkt ihrer Ausbildung erlebte sie bei den berühmten, fordernden & ganzheitlichen „Life of a Yogi“ teacher trainings mit dem lebenden Meister Sri Dharma Mittra in New York, und absolvierte dort die 700/800/1000 HRS (YA zertifiziert) Ausbildungen, dem weltweit höchsten Yoga Standard um ihre Sadhana und ihr Wissen über Philosophie, Pranayama und Dhyana zu vertiefen.
Sie studierte außerdem Vinyasa Krama und Assisting Skills bei den Asana-Profis Carmen Aguilar & Moises Aguilar, sowie im 500 Hrs YA zertifizierten TT bei Amy Ippoliti aus den USA.

Wir suchen dich!

Du suchst ein Praktikum oder Minijob bei einem Reiseveranstalter? Du kennst dich mit WordPress, den Sozialen Medien und finanziellen Abrechnungen aus? Du liebst den Kundenkontakt? Du beherrschst Englisch und Deutsch fließend in Wort und Schrift? Dann freuen wir uns auf deine Initiativ- Bewerbung!

Copyright © 2021 Chalo! Reisen