Tag 10 Punjab: Dal Makhani mit Tandoori-Gemüse und Paneer Tikka, Butter-Knoblauch-Naan und Minz-Koriander-Chutney

Puuh, heute war der Tag, an dem ich die längste Zeit in der Küche verbracht habe. Nach 3 Stunden war ich froh, eine sehr zufriedenstellende Mahlzeit zubereitet zu haben.

Die Punjabi-Küche ist offenbar die Küche, die nicht nur in den Restaurants in Indien, sondern auch in der westlichen Welt dominiert und am bekanntesten ist. Als ich mir die typischen Gerichte des Staates anschaute, erkannte ich die Gerichte von einer Speisekarte eines Restaurants: Matter Paneer, Shahi Paneer, Palak Paneer, Parantha, Rajma, Chana Bathura.

Besonders die Zubereitung im Tandoori-Ofen ist sehr beliebt und wird von allen geliebt!

Das typischste Gericht des Punjabs ist eigentlich Makki ki Roti mit Sarson ka Saag, übersetzt: Brot aus Maismehl mit dem saftigen Senfgemüse. Da aber keine Saison für Sarson ka Saag ist, entschied ich mich für einige Tandoori-Zubereitungen und den Restaurantstil Dal Makhani. Alle diese Gerichte habe ich schon oft gegessen, aber noch nie selbst zubereitet.

Obwohl Dal Makhani buchstäblich nach viel Butter (und Sahne) verlangt, habe ich eine moderate Menge verwendet. Ich habe sogar den Holzkohletrick angewandt, um das Dal rauchiger im Geschmack zu machen (traditionell wird es über Nacht auf einem Feuer zubereitet). Dazu erhitzt man eine Holzkohle, gießt etwas Öl darüber und lässt den Rauch in die Schale ziehen, während man die Schale verschließt.

Punjabis sind lustige Leute und viele von ihnen gehören der Sikh-Religion an (sie tragen Turbane, ein Messer, einen Kamm, Baumwollunterwäsche, ein Armband und schneiden sich ihre Haare nicht). Besuchen Sie unbedingt den beeindruckenden Goldenen Tempel in Amritsar!

Rezept Dal Makhani

Rezept Paneer Tikka and Tandoori Vegetable

Rezept Mint Coriander Chutney

Rezept Garlic Butter Naan

Copyright © 2021 Chalo! Reisen