Tag 15 Kerala: Kadala Curry mit Vendakka Mezhukkupuratti und Appam

Kerala und seine Küche kenne ich auch recht gut. Ich habe diesen schönen Bundesstaat im Süden Indiens auf verschiedenen Reisen besucht, war im letzten Winter für 3 Monate während einer Ausbildung zur Ayurveda-Lifestyle-Beraterin dort und habe wirklich gute Freunde dort (die auch tolle Köche sind).

Mein Freund Sujith schlug mir vor, Avial zuzubereiten, ein keralisches Mischgemüsegericht. Aber ich entschied mich, eines meiner Lieblingsgerichte aus Kerala zuzubereiten: Kadala Curry (Schwarze Kichererbsen) in einer leckeren Kokosnusssoße mit fluffigen Appams (Brote aus Reis) und gebratene Okraschoten. Da ich keine Appam Pfanne besitze (für viele der keralischen Zubereitungsmethoden braucht man oft ein ganz bestimmes Kochutensil), habe ich die Appams in einer normalen Pfanne zubereitet. Daher sehen sie vielleicht etwas ungewohnt aus. Normalerweise sind sie nach außen hin etwas dünner und nur in der mitte etwas dicker.

Für mich die perfekte keralische Mahlzeit. Ich habe viele andere keralische Lieblingsgerichte wie Dosha oder Idli mit Sambhar und Kokosnuss-Chutney, das Festtagsessen Sadhya, das aus bis zu 27 vegetarischen Gerichten bestehen kann und auf einem Bananenblatt serviert wird, Maniok oder Kerala Parotha mit einem leckeren Curry.

Kerala hat auch reisetechnisch alles zu bieten: Meer, Backwaters, nette kleine Städte und Dörfer, Obst-, Tee- und Gewürzplantagen, Berge, Nationalparks mit wilden Elefanten, Ayurveda- und Yoga-Resorts und -Kliniken und nette Menschen.

Rezept Kadala Curry

Rezept Vendakka Mezhukkupuratti

Rezept Appam

Copyright © 2021 Chalo! Reisen