Shakti ist die kosmische Energie, durch die sich alles in diesem Universum manifestiert- und somit auch uns.
In der hinduistischen Mythologie wird sie in Form der weiblichen Gottheiten dargestellt, die für Fülle, Kraft, Schönheit, Wandel, Sicherheit und Nahrung stehen.
Erst wenn Shakti in uns wirkt, können wir unser volles Potential (er)leben und dabei aus uns heraus Strahlen.
Shakti wirkt im Zusammenspiel mit Shiva, dem Bewusstsein. Sie sind wie die zwei Seiten einer Münze und zusammen sorgen sie für das Einheitsgefühl mit dem Selbst und dem ganzen Kosmos.
In der Samkhya Philosophie sind sie auch als Prakriti und Purusha bekannt.
Shakti ist die Kundalini, die wie eine aufgerollte Schlange am Grunde unseres Beckenbodens schlummert. Es ist möglich, diese schlafende Energie in uns zu erwecken, sodass sie die Shushumna, den Hauptenergierkanal entlang der Wirbelsäule hinaufsteigt, um im sich im dritten Auge mit Shiva zu Vereinigen und dann gemeinsam bis über die Kopfkrone hinaus ausstrahlen und uns Verbindung erleben lassen. Dies ist möglich durch Kundalini-Energie Arbeit in Form Asana und Pranayama, bei dem wir die Chakren ausbalancieren und die Nadis reinigen. Durch Karma Yoga und einen bewussten Umgang mit unserer energetischen Ausrichtung im Alltag.
Und in Form von Bhakti Yoga, indem wir die verschiedenen Aspekte der Göttinnen in Form von Pujas und Kirtan in uns erwecken.
Dafür eignet sich ganz besonders das Shakti Mantra: OM AIM HRIM KLIM CHAMUNDAYE VICHE NAMAHA.
Dieses Mantra steht für die verschiedenen energetischen Ausdrucksformen in Form der hinduistischen Göttinnen Saraswati, Durga, Lakshmi und Kali.
Es ruft alle Ebenen der göttlichen Mutter Shakti auf, um mit ihrer Hilfe, störende Hindernisse auf dem Weg zur Selbstrealisierung zu beseitigen.
Om: Der kosmische Urklang, aus dem alles entsteht und Ist und Vergeht.
Aim: Das Bija Mantra steht für Saraswati, die Göttin die die Kreativität und Logik in sich vereint und als Partnerin von Brahma für die weibliche Schöpferkraft
Hrim: Das Bija Mantra der Göttin Durga, die Stärke und Kraft in uns hervorruft
Klim: Dieses Bija Mantra gehört zu Lakshmi und weckt in uns inneren Reichtum und Schönheit
Chamunda: Ein anderer Name für die Göttin Kali. Die „Schwarze Göttin“ hilft uns dabei Hindernisse in uns und unserem Leben aufzulösen.
Viche: Sieg
Namaha: Ehrerbietung
Übersetzen kann man dieses Mantra in etwa so:
Ehrerbietung der göttlichen femininen Energie, die uns durch ihre verschiedenen Formen dabei hilft, Hindernisse zu beseitigen.
Als Geschenk für dich, habe ich zum Shakti Mantra ein Kirtan komponiert.
Es eignet sich hervorragend in Situationen, wenn du energetische Unterstützung brauchst, für deine Bhakti Yoga Praxis, zum Meditieren oder entspannen.
Zum Mitsingen der Text:
Om 4 x
Om Aim Hrim Klim Chamundaye Viche Namaha 2 x
Sarasvati, Durga, Lakshmi, Kali 2 x
Shakti Ma, Om Shakti, Shakti Ma 2x
Om Aim Saraswati Namaha
Om Dum Durgaye Namaha
Om Shri Maha Lakshmi Namaha Om Klim Kalikaye Namaha