Ein Bericht über einen zweiwöchigen Kur Aufenthalt in einem Ayurveda Zentrum in Kerala
Im Oktober organisierte ich für sieben Frauen ein Ayurveda und Yoga Retreat in Nord Kerala im Ort Azhiyur nahe des Arabischen Meeres.
Mit diesem Artikel möchte ich euch ein wenig genauer erklären, wie eine Ayurveda Kur in Indien funktioniert, was eine Ayurveda Kur ist und was eben nicht.
Die Ayurveda Klinik
Das kleine Retreat Zentrum Greens Ayurveda befindet sich im Norden des südindischen Staates Kerala.
In einem friedlichen Wohngebiet gelegen, sind es bis zur Hauptstraße und dann weiter zum Strand nur wenige Gehminuten.
Der Komplex besteht aus mehreren kleinen Gebäuden, in denen sich die Unterkünfte für die Gäste, die hauseigene Apotheke, die Konsultations- und Anwendungsräume, sowie die Terrassen für Unterrichtseinheiten, Yoga und die Mahlzeiten befinden.
Die etwas 50 Einzel- und Doppelzimmer sind einfach und sauber mit angeschlossenem Badezimmer und auf Wunsch mit Klimaanlage. Die Anwendungsräume sind zahlreich und überall verteilt, so dass man es von seinem Zimmer bis zur Anwendung nicht weit hat.
Alles wirkt sehr überschaubar und familär.
Wenn man nicht gerade ruht oder eine Ayurvedische Anwendung hat, hält man sich vorallem im freien auf den Dachterrassen auf. Hier finden die morgendlichen Yoga Stunden statt, der Unterricht für Schüler des Ayurveda, die Mahlzeiten und auch das gemeinsame Kochen, sofern man einen Ayurvedischen Kochkurs gebucht hat.
Auch die Pharmazie ist einen Besuch wert. Hier duftet es nach Hölzern und Kräutern, die in Form von Pulvern, Ölen und Säften zu Arzneien von den beiden Vaidyas verarbeitet werden.
Überall stehen Wasserspender mit Trinkwasser zum Abfüllen, es gibt eine Bibliothek, Wlan und die von grünen Palmen umgebene Terrassen bieten Ruhe zur Entspannung.
Das Team
In Indien im Allgemeinen und in der Klinik im speziellen, sind es vorallem die Menschen, die den Aufenthalt so wertvoll machen.
Dr. Asghar und sein Team aus Ayurvedischen Ärztinnen scheuen keine Mühen, um den Aufenthalt so gut wie möglich zu machen und durch die täglichen Konsultationen fühlt man sich sehr gut betreut.
Auch die Therapeutinnen sind hervorragend ausgebildet. Dem Gast werden zwei Therapeuten zugeteilt und schon rasch entwickelt sich ein freundschaftliches Verhältnis.
Überhaupt scheinen alle Mitarbeiter in der Klinik zu strahlen: Die Köchinnen, die drei wunderbare Mahlzeiten am Tag zaubern, die Reinigungsfrauen, die täglich die Zimmer säubern und auch die Wäscherinnen, die einen kostenlosen täglichen Wäscheservice bieten.
Die Umgebung
Durch die interessante Gestaltung des Gebäudekomplexes, wägt man sich fast selbst wie ein Bewohner der südindischen Ortschaft. Um ein herum spielt sich in dörflicher Atmosphäre das normale indische Leben ab. Die Nachbarn waschen die Wäsche, kochen oder arbeiten im Garten und wenn man über den Sandweg von Gebäude zu Gebäude läuft, wird man von dein Einwohnern wie eine alte Bekannte gegrüßt. Kleine und größere Geschäfte sind alle in der Nähe.
Überkreuzt man die geschäftige Hauptverkehrsstraße, läuft man durch eine kleine Siedlung bis zum Strand. Hier empfiehlt es sich, etwas weiter nach rechts zu laufen, ist der Strand hier leider doch stark verschmutzt und wird nur von Zeit zu Zeit gesäubert. Man ist halt wirklich nah dran, am echten indischen Leben.
Die Mahlzeiten und Getränke
Das Klinik Ayurveda Essen ist richtig gut. Dreimal am Tag wird frisch und Ayurvedisch gekocht. Leichte südindische Mahlzeiten bestehend aus Gemüse, Hülsenfrüchten, Reis und Fladen, sowie Obst stehen auf dem Speiseplan. Dazwischen gibt es zweimal täglich frische Obst Säfte.
Bunte Teller gemeinsame Mahlzeiten traditionelle Speisen
Ayurvedisches Wasser zum Trinken steht immer bereit und aus den bereitstehenden verschiedenen Kräutern und Gewürzen kann sich zu jeder Zeit selbst ein Tee gemacht werden.
Ärztliche Konsultation
Am Anfang der Kur steht eine ausführliche Konsultation mit dem Chefarzt Dr. Asghar. Neben viele Fragen und einer körperlichen Untersuchung, wird auch eine Puls, Augen und Zungendiagnose gemacht. Das Ausfüllen eines Prakruti Tests gehört dazu. Später wird eine der Ärztinnen anhand des Tests persönliche Empfehlungen zum Lifestyle und Ernährung geben.
Auch während der Kur, kann immer wieder eine Konsultation mit dem Chefarzt gemacht werden. Ansonsten sind nun die Ärztinnen für einen verantwortlich, die eine täglich Bestandsaufnahme machen und so das Ayurveda Programm immer wieder anpassen.
Zum Abschluss der Kur trifft man sich dann noch einmal mit Dr. Asghar um abzusprechen, was man auch nach der Kur zuhause ayurvedisch für sich tun kann.
Anwendungen
Je nach Wunsch, finden am Tag zwei oder mehr Anwendungen statt. Ein Therapieplan wird für dich nach der ersten Arztkonsultation erstellt. Dieser ist über den Zeitraum weiterhin anpassbar.
Von deinen persönlichen Therapeuten wirst du mit einem frischen Kittel vom Zimmer abgeholt und zum Anwendungsräumen gebracht. Bei zwei Anwendungen gibt es am Vormittag die große Hauptanwendung und am Nachmittag eine lokale Anwendung mit Konzentration auf die Beschwerden.
Shirdodhara Kräuter Stempel Medikamentierte Flüssigkeiten Ayurvedische Anwendungen für die Ohren Nasyam Reis Stempel Basti Ayurvedische Anwendungen für die Augen
Hauptanwendungen können die Ganzkörpermassage, Abhyanga, mit Dampfbad sein, Anwendungen mit verschiedenen Kräuterstempeln oder Heilflüssigkeiten und Ölen.
Bei den lokalen Anwendungen wird sich durch Auftragung von Öl und Pasten und lokalen Massagen auf verschiedene Körperregionen konzentriert. Das kann über die Haut, Augen, Ohren oder die Nase sein.
Im späteren Verlauf der Kur, können diese lokalen Anwendungen durch den Stirnguss, dem Shirodhara ersetzt werden.
Zusätzlich bei der Pancha Karma Reinigungskur, kann es Ausleitungsverfahren in Form von Erbrechen, Abführen oder Einläufen kommen.
Ayurvedische Arzneien
Ayurvedische Medikamente aus Heilkräutern sind im Retreatpreis inkludiert und können vom Arzt verschrieben werden.
Yoga Stunden
Die von der Klinik inkludierten morgendlichen Yoga Stunden um 6 Uhr bestehen aus sanften Bewegungen, leichten Haltungen, etwas chanten und Atemübungen.
Während der Gruppenretreats biete ich zweimal täglich eine ganzheitliche Yoga Stunde an, die verschiedene Schwerpunkte setzt und vorallem die Aspekte des Ayurveda mit inkludiert. Auch Meditation spielt hierbei natürlich eine Rolle. Hier erfährst u mehr zum Konzept von AyurYoga.
Ayurveda Workshops und Unterricht
Während unserer Ayurveda Kur zum festen Gruppentermin, bieten wir jeden Tag eine kleine Ayurvedische Theorie Einheit oder einen Workshop an, um den Ayurveda richtig verstehen zu lernen.
Neben die Einführung in den Ayurveda, die Doshas, der Ayurvedischen Ernährung, der Ayurvedischen Tagesroutine und der Pancha Karma Kur, werden wir auch ein Ayurvedisches Öl in der Pharmazie herstellen, Ayurvedische Schönheitsanwendungen für Haut und Haaren lernen und gemeinsam Ayurvedisch kochen.
Ausflüge
Während der Gruppenretreats wird nachmittags fast täglich ein Ausflug oder Programmpunkt angeboten sein. Wenn nicht, gibt es eine Yoga Stunde.
Ausflug backwaters Kalari Vorführung Strand Besuch Tanz Vorführung
Wir besuchen Tempel und Märkte, machen eine Strandausflug, unternehmen eine beschauliche Bootstour und bewundern Tanz, Kampfkunst und traditionelle Trommelvorführungen.
Die Teilnahme ist natürlich freiwillig. Wer mehr von Land und Leuten während des Indienaufenthalts sehen möchte, nimmt einfach an der einwöchigen Anschlussreise durch Südindien teil.
Ablauf einer Ayurveda Kur
Bei der Ayurveda Kur gliedert sich der Kuraufenthalt in drei Phasen.
In der Einleitungsphase wird man erst einmal mit der internen Einnahme von Buttermilch für einige Tage gut gereinigt um dabei schon gut von außen, später dann auch von Innen eingeölt zu werden.
Dazu dienen die öligen Massagen, das Trinken von Ghee und mit den Dampfbädern zieht alles schön in den Körper ein, damit das Fett die erhöhten Doshas aufnehmen und dann in den Verdauungstrakt Schleusen kann.
Doshas sind laut Ayurveda Bioenergien im Körper, die Krankheiten verursachen, wenn sie nicht im natürlichen Gleichgewicht sind.
In der zweiten Phase findet die Ausleitung statt. Je nachdem, welches Dosha ausgepühlt werden soll, wird durch Erbrechen, Abführen oder dem Einlauf ausgeleitet. Später kann auch eine weitere lokale Ausleitung über die Nase oder das Blut erfolgen und es können weitere Einläufe mit nähremden Öl folgen.
In der dritten Phase kann nun der gut vorbereitete Körper vertiefend gegen die Erkrankungen behandelt werden, oder der Körper ist nun so gereinigt und gesund, das weiter nährend und aufbauend gearbeitet werden, um einen optimalen Gesundheitszustand zu erreichen.
Tagesplan
Während unseres Gruppen Retreats sieht der Tagesplan in etwa so aus:
Alle Programmpunkte sind freiwillig.
- 6 Uhr Yoga
- 7-9 Uhr Anwendungen
- 9:00 Frühstück
- 11 Uhr Ayurveda Workshop
- 13 Uhr Mittagessen
- 14 Uhr Anwendung
- 16 Uhr Ausflüge oder 17: 30 Yoga
- 19 Uhr Abendessen
- 19:30 Abendveranstaltungen oder Ruhe
Was diese Ayurveda Kur ist
Diese Ayurveda Kur ist ein ganzheitliches Gesundheitsprogramm zum Heilen überwiegend chronische Leiden, aber auch zum Reinigen und Aufbau der eigenen Gesundheit. In einem klinischen Setting wird man ärztlich und therapeutisch betreut. Yoga Stunden, äußere und innere Anwendungen, ein geregelter Kur Tag, viel Ruhe und Ayurvedische Mahlzeiten sollen zum Heilprozess und Stärkung der Gesundheit führen.
Was die Ayurveda Kur nicht ist
Diese Kur ist kein Wellness Retreat. Die Anwendungen können sich vielleicht gut anfühlen, können aber auch sehr intensiv sein. Eine Entgiftungskur kann ein heftiger Prozess sein, der zudem einiges an Ruhe und Disziplin erfordert.
Das Retreatzentrum ist kein Ayurveda Strand Resort. Zudem wird empfohlen, direkten Wind, Sonne und Meer besonders während der Ausleitungstage zu meiden.
Gruppenretreat oder Einzelretreat
Im Gruppenretreat wirst du deutschsprachig betreut und hast neben den Anwendungen und den Mahlzeiten Gruppen Yoga Unterricht, Ayurveda Workshops und Lektionen, sowie Ausflüge und Kultur Programm inkludiert.
Ein Einzelretreat, kannst du an der offenen Yoga Stunde am Morgen teilnehmen. Ayurveda Theorie Kurse und Ausflüge können zusätzlich gebucht werden. Die Betreuung ist durch die Ärzte vorort in Englisch.
Termine
Ein Einzelretreat kann jederzeit organisiert werden.
Die Gruppenretreats finden meistens im Oktober und Januar statt, gelegentlich auch im Juli/August in der Monsunzeit.
Hier findest du alle unsere Ayurveda Reise Angebote in Indien.