Obwohl ich erst vor kurzem erfahren habe, dass Telangana ein Bundesstaat ist, kann ich über beides ziemlich viel schreiben: den Staat und das Gericht.
Offenbar waren Telangana und Andhra Pradesh früher ein Staat. Hyderabad ist immer noch die Hauptstadt beider Staaten.
Ich habe Hyderabad vor 1,5 Jahren besucht. 2 meiner Gäste wollten ihr Patenkind und die Schule in Dornakal besuchen, die sie über eine NGO finanziell unterstützen.
Als ich Dornakal auf der Karte nachschlug, stellte ich fest, dass es mitten im Nirgendwo in Telangana lag, 4 Stunden mit dem Zug von Hyderabad entfernt.
Um es kurz zu machen: Während unseres kurzen Zwischenstopps in Hyderabad probierten wir das berühmte Hyderabadi, bevor wir in einen Zug in die ländliche Gegend von Dornakal stiegen. Diese 2 Tage, die wir dort verbrachten, waren nicht nur für uns, sondern auch für die Einheimischen sehr interessant. Kaum ein Fremder kommt an einen so abgelegenen Ort. Außer Chilly-Plantagen und Granitminen schien es hier nicht viel zu geben.
Um mehr über unsere Zeit bei der NGO in Dornakal zu lesen, folgt diesem Link.
Da Hyderabad die Hauptstadt von Telangana ist und das berühmteste Gericht von Hyderabad das Biryani ist, beschloss ich, eine vegetarische Version zu versuchen.
Um bei der Wahrheit zu bleiben: Es hat ein paar Tage gedauert, bis ich mich endlich dazu durchringen konnte, dieses recht aufwendige Gericht zu kochen.
Mit meiner Kochlehrerin Rekha hatte ich dieses Gericht schon einmal mit einer Gruppe von Gästen gekocht und das Rezept sogar auf unserer Website aufgeschrieben. Aber ich erinnerte mich daran, wie schwierig und kompliziert der ganze Prozess war.
So viele Schritte mit der Vorbereitung jeder Zutat für sich. Und wenn alles vorbereitet ist, wartete noch die schwierigste Aufgabe: Alles zusammen zu kochen, damit es ein schmackhaftes und schönes Eintopf-Gericht wird.
Nach meinem Versuch muss ich sagen, dass die Zubereitung eigentlich gar nicht so kompliziert war, wie ich sie in Erinnerung hatte. Obwohl mein Biryani nicht so gut war wie Rekhas Version, bin ich dennoch sehr zufrieden mit dem Ergebnis und habe mich gefreut, dass es sehr gut essbar war.
Rezept Biryani