Tag 13 Kaschmir: Lauki Ki Al Yakhni mit Kashmiri Aloo Paneer und Kashmiri Pulao

Ich bin froh, dass ich mich entschieden habe, auch die Unionsterritorien mit einzubeziehen. Ich meine, wie könnte ich die berühmte Kashmiri- und Ladakhi-Küche verpassen?

Das heutige Gericht war nicht nur extrem sättigend, sondern auch super einfach zuzubereiten. Früher dachte ich, dass die indische Küche immer die gleichen Schritte beinhaltet, bei denen man eine Basis aus Zwiebeln, Ingwer, Knoblauch, Tomaten und Gewürzen herstellt und dann das jeweilige Gemüse oder die Linsen hinzufügt.

Durch dieses Projekt lerne ich so viele verschiedene Varianten der indischen Küche kennen. Anscheinend braucht man für die Kaschmir- Küche nur einige ganze Gewürze wie Zimt, Kardamom, Nelken, Lorbeerblätter, Fenchel, Kreuzkümmel usw., ein wenig geschlagenen Jogurt und etwas roten Kaschmir Chili und Kurkuma. Das war’s schon. Man braucht keine Zwiebeln zu schneiden, Knoblauch zu schälen und Tomaten zu hacken!

Ich liebte das geschmackvolle Pulao mit diesen beiden Currys! Natürlich ist die Zugabe von Safran obligatorisch, da dieses teure Gewürz aus Kaschmir stammt.

Anscheinend ist die kaschmirische Version von Aloo Dum auch ziemlich berühmt.  Das Aloo Paneer ebenfalls zuzubereiten, war eine spontane Entscheidung, da ich Appetit auf beides hatte, Paneer und Kartoffeln.

Kaschmir ist ein wunderschöner Bergstaat. Leider kam ich nie dazu, ihn zu besuchen, da es in den letzten Jahren einige politische Unruhen gab, und ich beschloss, zu warten, bis sich die Situation beruhigt hatte. Ich kann es nicht erwarten, diesen Ort zum Radfahren, Wandern und Essen zu besuchen!

Rezept Lauki ki Al Yakhni

Rezept Kashmir Pulao

Rezept Kashmiri Aloo Paneer

Copyright © 2021 Chalo! Reisen