Das indische Tourismus Visum

Touisten Visum Indien

Indien hatte es einem mit einer Reise zum Subkontinent in den letzten Jahren nicht gerade einfach gemacht! Schon allein die Beantragung des Touristen Visa war lästig. Wollte man früher die Beantragung des Visa selbst regeln und nicht noch zusätzlich in irgendwelche Visa-Agenturen investieren, so musste man dafür in eine der wenigen Großstädte reisen um dort persönlich die Visa Beantragung einzureichen und das fertige Visum auch wieder abzuholen.  Für manche hieß das, extra von Mecklenburg nach Berlin zufahren, oder von Hannover nach Hamburg!

Hinzu kam, dass man im vorhinein ein Online-Formular auszufüllen hatte (ziemlich ähnlich dem jetzigen für das E-Visum), dessen System aber immer wieder überlastet war und abstürzte- ein langer , bis man das gesamte Formular fertig hatte- manchmal dauerte es mehrere Tage!

Und zu guter Letzt benötigte man dann auch noch Passbilder im Format 5 x 5- keine übliche Größe und zudem etwas kostspielig!

Zugegeben- hatte man erst einmal sein Tourismus Visum für Indien in der Tasche, war erst einmal ein bedeutender Schritt getan!

Seit etwa zwei Jahren ist nun alles etwas einfacher! Möchte man als Tourist  nach Indien reisen, dann kann man sein Visum jetzt einfach Online beantragen. Dafür geht man einfach auf die Seite der indischen Visa-Beantragung , füllt das Formular aus, lädt ein Passfoto, sowie die Kopie der ersten Seite des Reisepasses hoch und überweist die Gebühr! Als kleines Extra, wurde die Gebühr für das 30 Tage elektronische Visum sogar auf 25 Dollar für deutsche Reisende verringert!

Mehr Infos zum Visum und zur Beantragung hier.

Bei der Immigration ab Flughafen gibt es sogar einen Extra-Schalter für das elektronische E-Visum (hier geht es deutlich schneller). Man legt dann einfach den Visa-Ausdruck, sowie seinen Reisepass vor, es wird ein biometrisches Foto gemacht und Fingerabdrücke genommen und schwups… bekommt man einen Stempel in den Reisepass und ist  in Indien.

Copyright © 2021 Chalo! Reisen