In dem Artikel “ Urlaub auf den Andamanen – 12 Empfehlungen für die Inseln Neil und Havelock“ vom 13. Januar teile ich schon ein paar Informationen über die wunderschöne Inselgruppe in der Andamanen See.
Heute soll es einmal ganz konkret um das Tauchen auf Havelock Islands und Neil Islands gehen.
Denn wer hätte schon gedacht, dass eine der besten Tauchregionen sich in Indien befindet?
An die 40 Tauschschulen gibt es in Indien und ich denke wir sind uns alle einig, dass es beim Tauchen vorallem wichtig ist, auf die Qualität der Schule zu setzen und nicht zu sehr auf den Preis zuschauen.
Dive India hat mich von ihrem Auftritt und den Bewertungen der Gäste sehr überzeugt. Seit meinen eigenen Taucherfahrungen während des Padi Open Water Kurses, arbeitet Chalo! Reisen mit Dive India zusammen und gemeinsam bieten wir Komplette Tauch-Urlaube und Kurse an.
Zwei Möglichkeiten bieten sich auf den Andamanen an. Entweder man bucht Tauchgänge. Das können nicht nur Padi Qualifizierte Taucher, sondern auch unerfahrene Taucher tun.
Während die nicht qualifizierten Taucher an Riffen am Ufer Tauchen, können zertifizierte Taucher je nach Qualifikation zahlreiche Tauchgebiete erkunden.
Während die Gebiete um Havelock Island sehr gut für Anfänger geeignet sind, zieht es fortgeschrittene Taucher auch zu den Gebieten um Neil Island. Bis zu 30 Meter tief sind die verschiedenen Gebiete und mit etwas Glück hat man eine Sicht auf bis zu 40 Meter!
Padi Open Water Kurs
Ich bin sehr glücklich, dass ich mich dazu entschieden habe, den Padi Open Water Kurs zu buchen.
Wenn man den Online Theorie Kurs schon vor der Anreise auf die Andamanen absolviert, dann kann man den Praxisteil in nur drei Tagen schaffen.
Dabei trifft man sich für die Tauchgänge schon früh am Morgen um sieben Uhr und schließt seine zwei Tauchgänge und die Theorie bis zum frühen Nachmittag ab. So bleibt Zeit zum entspannen am Strand am Nachmittag.
Mein sehr erfahrener Tauchlehrer Juju ist auch während dem Praxisteil auf die Theorie eingegangen und hat alles noch einmal wiederholt, sodass ich mich sehr sicher fühlte.
Achtung: der Online Kurs ist recht umfangreich und erfordert sicherlich zwei Wochen, wenn man täglich ca 30 bis 60 Minuten lernt.
Gleich nach Ankunft auf Havelock und dem einchecken in unsere nahe gelegene Unterkunft, die von der Tauchschule empfohlen wurde, ging es zur Schule selbst.
Ich war überrascht, dass ich nicht nur sofort meine Ausrüstung ausgehändigt bekam, sondern gleich mit einem Lehrer übte, die Ausrüstung Fachgerecht zu checken, auf- und abzubauen!
Am nächsten Morgen ging es nach Wiederholung der Theorie gleich in das seichte Ufer für den ersten Tauchgang. Ich war ziemlich nervös und hatte zunächst meine Probleme mit dem Druckausgleich und dem Auftrieb, bis ich mich dann etwas entspannen konnte und dann machte es sogar richtig Spaß.
Ich hatte das Glück, meinen Tauchlehrer für mich allein zu haben.
Irgendwann ließ Juju mich dann ohne Brille schwimmen. Als ich die Brille wieder auf hatte und das Wasser draußen war, sah ich dicht vor mir eine Weiß-Schwarz gekringelte Schlange. Später stellte sich heraus, dass es eine sehr giftige, aber dennoch harmlose Wasserschlange sei!
Auch an Tag zwei hatten wir zwei weitere Tauchgänge im Korallenriff am Ufer.
Am dritten und letzten Tauchtag fuhren wir mit dem Boot zu zwei weietern Tauchgebieten. Meine Prüfungsstunde bestand darin, nun selbst durch das Riff zu führen. Es war eine unglaubliche Erfahrung!
Wir sahen unglaublich viele große und kleine Fische, wie Clownfische, Regenbogen Fische, Löwenfische und den Red Snapper, aber auch, Hummer und Oktopusse.
Die ganze Zeit fühlte ich mich sicher und von meinem Guide gut betreut!
Ich kann es kaum abwarten weitere Fortgeschrittene Kurse zu belegen und wieder tauchen zu gehen!
Welch ein Glück, das Indien soviel zu bieten hat! Sogar das Tauchen!
Kurse und Tauchgänge mit Unterkünften auf Havelock und Neil können gern über Chalo!Reisen gebucht werden.