Die vier Besten Reiserouten für deine drei- bis vierwöchige Indien Reise

Indien ist tatsächlich einfach zu groß, um ganz Indien während einer drei- oder vierwöchigen Reise zu bereisen.

Aber tatsächlich- mit einer guten Planung und viel Energie- kann man in diesem Zeitraum doch einiges von Indiens Vielfalt erleben.

Jahreszeiten in Indien

Je nachdem wann ihr eure Reise plant, machen unterschiedliche Reiserouten oder unterschiedliche Reiserichtungen Sinn.

In Indien gibt es drei Reise Jahreszeiten: Sommer, Monsun und Winter.

Von März bis Juni ist es Sommer in Indien. Dann ist es überall in Indien sehr warm, außer in der Himalaya Region, wo die Temperaturen sehr angenehm sind.

In den Monaten Juli, August und Mitte September ist die Monsunzeit mit starken Regenfällen vorherrschend. Hier regnet es fast in ganz Indien, außer in den buddhistisch geprägten Hochgebirgsregionen Ladakh, Zanskar, Kinnaur und Spiti.

Von Oktober bis Februar ist indischer Winter. Das bedeutet, angenehme warme Temperaturen in ganz Indien. In Nordindien kann es sogar etwas kühler werden und im Himalaya wird es kalt.

Diese Zeit ist eigentlich auch die beste Reisezeit, es sei denn es reizen dich längere Trekkingtouren im Himalaya.

Beste Reiserouten für Indien

Nachdem du die Jahreszeiten in Indien nun kennst, möchte ich hier dir ein paar Vorschläge für deine Reiseroute machen.

Hierbei handelt es sich um Routenvorschläge, wenn du Indien das erste Mal bereist und erst einmal einmal Indien in seiner unglaublichen Vielfalt kennenlernen möchtest. Wenn Indien dein Reiseherz dann gewonnen hat, empfehle ich dir wieder zu kommen um mehr exotische Regionen wie die indischen Nordoststaaten, Gujarat, Madya Pradesh oder die Andamanen  zu besuchen. Oder du reist einfcah ein paar Wochen länger.

Reiseroute 1) Nordindien mit Strandtagen in Kerala oder Goa

Drei Wochen Nordindien mit Kerala Strandtagen

Die beste Reise wenn du den kulturellen Norden erleben möchtest und ganz in das spirituelle Indien mit Ashramaufenthalt in Rishikesh eintauchen willst. In Daramshala kannst du eine kleinere Himalaya Trekkingtour planen. Am Ende der Reise genieße noch ein paar Tage am Strand unter Palmen in Kerala oder Goa, wo ein Ayurveda oder Yoga Retreat Sinn macht mit kleineren Tagesausflügen.

Ganz ähnlich ist übrigens unsere Yoga Pilgerreise.

Beste Zeit: von September bis November/ Februar bis April

Route: Delhi (2 Nächte)-Amritsar (1-2 Nächte)-Daramshala (2-6 Nächte)-Rishikesh (3 Nächte)- Varanasi (2 Nächte) – Agra (1 Nacht) – Jaipur (2 Nächte) –Pushkar (2 Nächte) –Jodhpur (2 Nächte) -Flug nach Goa oder Kerala (3-6 Nächte)

Reiseroute 2) Vielfalt Indien Komplett

Das Beste von Indien in 3 Wochen

Diese Reise ist perfekt um das ganze Spektrum Indiens kennenzulernen: Die Himalaya Region mit Trekkingerlebnis, der kulturelle Norden und die Wüste Tharr (eine Kamelsafari in Osian vielleicht), sowie das tropische Südindien mit Teeplantagen, Gewürzen, Tempeln, Backwater und Meer.

Je nach Reisezeit, kannst du die Reise auch in umgekehrter Reihenfolge machen.

Ähnliche Gruppenreisen bieten wir als dreiwöchige Backpackerreise oder Indien Multi Aktivreise an.

Beste Zeit: von September bis November oder in umgekehrter Reihenfolge von Februar bis April

Delhi (2 Nächte)- Manali/Daramshala (3-6 Nächte)-Rishikesh (2 Nächte)-Agra (1 Nacht)-Jodhpur (2-3 Nächte)- Kochi (2 Nächte)-Munnar (2 Nächte)-Madurai 1 (Nacht)-Thekkadey (2 Nächte)- Allepey (2 Nächte)- Marari Strand oder Varkala (2-4 Nächte)

Reisroute 3) Indischer Sommer

Indien Sommer Reise Route

Klar, es ist heiß in den indischen Sommermonaten. Aber wenn  richtig geplant, kannst du dennoch eine wunderbare Indienreise haben. Hier empfehle ich dir, dich mehr auf die Himalaya Region mit viel Trekkingerlebnis zu konzentrieren und dann auf dem Manali-Leh Highway in die Ladakh Region zu reisen. Optional  kann auch eine Ayurveda Kur in einem Strandresort in Kerala gemacht werden oder in einer Ayurveda Klinik.

Beste Zeit: von April bis Juli

Delhi (1-2 Nächte)-Rishikesh (2-6 Nächte)-Daramshala (3-6 Nächte)-Manali (3-6) Nächte-Ladakh (6-14)-Agra (2 Nächte)-Delhi (1 Nacht)- Kerala Ayurveda Resort (7 Tage)

Reisroute 4) Durch den Monsun– Himalaya und Rajasthan

Indien Monsun Reise Route

Viele von uns haben ihren Jahresurlaub in den Sommermonaten. Dann regnet es zwar viel in Indien, im hohen Himalaya bleibt es aber trocken und dann ist dort sogar die beste Reisezeit um die buddhistisch geprägten Regionen auf sportlichen Aktivtouren kennenzulernen. Auch  Rajasthan ist durchaus gut bereisbar- in der Wüste regnet es nur hin und wieder. Dann aber gewältigst. Auch ein Erlebnis! Wenn du gern die sowohl die Region Spiti, als auch Ladakh besuchen möchtest, dann kürze die Rajasthan Reise und besuche nur Agra und Jaipur. Falls du mehr Zeit hast, bietet sich auch hier eine Ayurveda Pancha Karma Kur in Kerala an. Das wirkt während der Regenzeit besonders heilend.

Beste Zeit: im Juli-September

Delhi (1-2 Nächte) – Shimla (2 Nächte)- Spiti und Kinnaur  (8-14 Nächte) oder Ladakh (6-14 Nächte)-Agra (1 Nacht)-Jaipur (2 Nächte)-Pushkar (1 Nacht) Jaisalmer- (2 Nächte)- Jodhpur (2 Nächte)- Udaipur (2 Nächte)-Delhi/Mumbai (1 Nacht)

Deine Indienreise

Natürlich lassen sich alle Reiserouten individualisieren.

Wenn du nur für zwei Wochen nach Indien reisen kannst, empfehle ich dir wärmstens, dir deine Indien Reise professionell organisieren zu lassen, entweder als Privat- oder Gruppenreise.

Ansonsten hast du in diesen zwei Wochen mehr damit zu tun, dich zu Recht zu finden und zu organisieren, als deine Reise wirklich genießen zu können.

Wenn du drei bis vier Wochen Zeit hast und viel erleben möchtet, kann es auch sportlich werden, die Reisen, so wie vorgestellt, selbst zu planen und durchzuführen, ist aber durchaus möglich. Hier macht es Sinn, vielleicht den einen oder anderen Reisebaustein von uns zu nutzen.

Copyright © 2021 Chalo! Reisen