Ich hatte die unglaubliche Möglichkeit im Shri Jasnath Ashram in Rajsthan ein fünftägiges Yoga Camp für rajasthanische Kinder aus der ländlichen Umgebung zu leiten! Das Ferien Camp für die 20 Mädchen und Jungen war kostenlos für die 8 bis 13 Jahre alten Kinder!
Zwar ist es in Rajasthan im Juni ziemlich heiß mit Temperaturen um die 45° Celsius, doch haben die Schulkinder in dieser Zeit zwei Monate Ferien.
Zweimal täglich unterrichtete ich die Kinder im Yoga. Ich war überrascht wie toll die Kinder mit machten. In der ersten Stunde konnten sie sogut wie nichts, am Ende der fünftage, nach nur 10 Yoga Stunden, konnten sie den Sonnengruß, zwei Gebete, vier Pranayama und 20 Asanas! Unglaublich!
Es war sehr einfach, diese indischen Kinder im Yoga zu unterrichten: Sie sind an Gebete und Mantra gewöhnt, kennen das Om, sind sehr beweglich und selbst Meditation klappt mit den Kleinen!
Während ich die morgendliche Stunde etwas ernsthafter gestalte, war die Yogastunde am Abend Kindgerechter mit viel Spiel, Tanz und Mandala malen!
Zwischen den beiden Yogastunden wurde der Tag für die Kinder mit Sportunterricht, Singen, Tanzen, Englischunterricht, Selbstverteidigung und einer Kunststunde gefüllt!
Für die Unterrichtstunden hatte ich tatkräftige Unterstützung von diversen indischen Lehrern, dennoch waren die Tage lang und gefüllt mit Stunden vorbereiten und geben! Es hätte sehr anstrengend werden können, wären die Kinder nicht so toll gewesen! Sie haben mir soviel positive Energie und Freude zurückgegeben, das die Tage ein reines Vergnügen waren!
Auch ich selbst habe in dieser Zeit viel gelernt: noch mehr Hindi, einen Bollywood Tanz und ein indisches Willkommenslied. Darüberhinaus habe ich neue Freunde gewonnen und mein Herz an die Kinder verloren.
Im Englischunterricht haben wir unter anderern Briefe an deutsche Schüler geschickt. Die Kinder hatten noch nie vorher einen Brief geschrieben und sind jetzt sehr auf die Antwort gespannt!
Gemeinsam mit den Kindern genoss ich drei gesunde und leckerer vegetarische Mahlzeiten! Die rajsatanische Küche ist einfach fantastisch!
Die Tage wurden mit einer gemeinsamen Puja (Gebet) im Tempel beendet.
Der Shri Jasnat Ashram hat ganzjährig tolle Programme, sowohl kostenlos für die Einheimischen, als auch bezahlte Ayurveda und Yoga Retreats. Hier ein Retreat mit mir
Jeder ist hier willkommen, sowohl als Gast, als auch Freiwillige Mitarbeiterin um der Ashram Familie bei der Arbeit im Ashram zu helfen.
Yogalehrer, Ayurvedatherapeutin, Ärzte, Köche, Gärtner, Handwerker, Künstler etc. sind immer gern gesehen!!!!! Also zögert nicht und kommt nach Indien um auch so tolle Erlebnisse zu machen, wie ich sie habe!