5-stündiger Online-Kurs im Selbststudium – englischsprachig
Du fühlst dich von deinem Körper abgekoppelt und versuchst schon seit Ewigkeiten, diese überflüssigen Pfunde loszuwerden, aber alle Arten von Diäten und Methoden, die du bisher versucht hast, haben nie funktioniert? Du suchst einen ganzheitlichen und integrativen Ansatz, um wieder zu einem Körper zu gelangen, mit dem du dich wohl und glücklich fühlst? Du möchtest einen gesünderen Lebensstil und eine gesündere Ernährung entwickeln, die die uralte Weisheit des Yoga einbezieht? Du bist daran interessiert, wieder in einen ausgeglichenen Zustand von Körper und Seele zu kommen? Du möchtest yogische Bewegungs- und Atemtechniken einbauen, um fitter und energiegeladener zu werden? Du suchst ein friedlicheres und verbundeneres Leben und bist daran interessiert, Meditation in deinen Alltag zu integrieren?
Dann ist dieser Kurs, bestehend aus aktiven Yoga-Übungen, energetischen Atemübungen, friedlichen Meditations- und Entspannungstechniken und etwas Theorie rund um die Ayurveda-Ernährung und Lebensweise mit Rezepten, die richtige Wahl für dich.
Abnehmen, fitter, gesünder und energiegeladener werden und deine eigene Yogapraxis, ayurvedische Ernährung und Lebensweise entwickeln, um wieder zu deinem natürlichen Gleichgewicht zu finden.
Vor allem von vielen indischen Frauen bekomme ich oft Anfragen, an Yoga-Kursen teilzunehmen, um Gewicht zu verlieren.
Meine unmittelbare Antwort wäre, ihnen zu sagen, dass Yoga im Grunde keine körperliche Übung ist, sondern ein ganzheitliches System, um Körper, Geist und Seele in Einklang zu bringen und mit dem Höheren Selbst in Verbindung zu treten.
Aber stattdessen lade ich sie gerne zu meinen Kursen ein und führe sie durch die verschiedenen ganzheitlichen und alten Techniken des Yoga, um die Verbindung mit ihnen zu vertiefen, damit sie wahre innere Freude (Ananda) finden und automatisch einen ausgeglichenen Seinszustand und das Extra herstellen können Pfund verschwinden von alleine.
Körper, Geist und Seele sind miteinander verbunden. Gibt es zum Beispiel psychische Ungleichgewichte, spiegelt sich dies im Körper wider und umgekehrt.
Grundsätzlich passieren durch eine regelmäßige Yogapraxis drei Veränderungen, von denen der engagierte Yogaschüler profitiert, der mit dem Körper noch nicht ganz zufrieden ist.
- Wahres Glück liegt in dir
Durch Yoga erkennen wir, dass all das Glück in uns selbst liegt und nicht durch äußere Umstände gewonnen werden kann. Oft denken wir, dass wir glücklicher, selbstbewusster und erfolgreicher sein werden, sobald wir 2 kg abnehmen oder in diese Jeans passen. Aber die Realität ist, dass wir nur dann wirklich glücklich sein können, wenn wir in Verbindung mit uns selbst sind und einen Zustand der Harmonie herstellen. Seit ich Yoga praktiziere, bin ich mit meinem eigenen Körper so entspannter und sogar dankbar für seine Funktion. Seien wir ehrlich, wenn wir nicht selbst hungern, „große“ Gene haben oder täglich stundenlang Sport treiben, werden unsere Figuren niemals denen eines Supermodels ähneln. Und sie müssen nicht einmal.
Durch Yoga habe ich gelernt, meinen Körper für das zu lieben, was er ist – das Vehikel meiner Seele in der gegenwärtigen Welt. Der ideale Körper, von dem die Gesellschaft spricht, existiert nicht. Wir sind alle individuell und schön. Und für alle, die ernsthaftes Übergewicht haben, lesen Sie bitte weiter.
2. Mit einem gesunden Geist und Geist kommt auch der Körper in Form
Wenn dein Körper aus dem Gleichgewicht geraten ist und du „übergewichtig“ bist, beeinflusst und blockiert dies natürlich dein Denken, deine Emotionen, Gefühle und deine Verbindung zu höherer Energie.
Viele von uns kennen das Gefühl, nach einer Zeit von Stress, Urlaub und Faulheit diese zusätzlichen Kilos zu haben. Sie fühlen sich weder gut noch richtig an. Wenn wir zu unserer normalen, gesunden und ausgewogenen Routine zurückkehren, kommt unser Körper oft fast von selbst wieder in seine Normalität zurück.
Aber manche von uns leben nie ein ausgeglichenes und gesundes Leben.
Gründe dafür sind in der heutigen Welt ein stressiges Arbeitsumfeld, Schwierigkeiten in der Familie oder innere Konflikte und Irrglauben, sogenannte „Samskaras“.
Wenn wir Yoga praktizieren, verbinden wir uns nicht nur mit unserer spirituellen Schicht, sondern stärken auch unseren Geist. Wir gelangen in einen Zustand des inneren Wohlbefindens, der sich in unserer äußeren Umgebung und unserem physischen Sein widerspiegelt.
Wenn wir innerlich ausgeglichen und gesund sind, gedeihen wir automatisch für eine gesündere Version unserer selbst, einschließlich gesunder Essgewohnheiten, Verbindung zur Natur und Veränderungen des Lebensstils.
3. Yogatherapie
Es gibt verschiedene Yoga-Praktiken, mit denen wir den Stoffwechsel, die körperliche Kraft, die Ausdauer und die Form des Körpers steigern können.
Mit bestimmten Asanas, Pranayama, Mudra und Mantra können wir gezielt an unserem Körper arbeiten. Genau genommen nenne ich diese explizite Anwendung von Praktiken nicht Yoga, sondern Yogatherapie. Trotzdem funktioniert es. Das Praktizieren all der vielen verschiedenen Asanas war immer hauptsächlich (nicht nur) ein Mittel, um einen fitten Körper dazu zu bringen, lange in Meditation zu sitzen, um dann Selbstverwirklichung zu finden, sogenanntes Samadhi.
All diese drei Aspekte des Yoga werden uns in diesem Yogakurs helfen, einen gesunden und fitten Körper zu schaffen, mit dem wir gerne zusammen sind. Aber als Nebeneffekt werden wir auch eine innere Balance, Zufriedenheit und Verbundenheit herstellen – vielleicht sogar die wertvolleren Errungenschaften. Alles in allem hoffe ich, dass dieser Kurs der Beginn Ihrer eigenen Yoga-Reise sein wird.
Ich denke, jetzt wird klar, warum ich den Kurs nicht einfach „Yoga zum Abnehmen“ genannt habe. Obwohl das Marketing klug ist, könnte es die bessere Schlagzeile sein.
Im Namen des Kurses wird ein weiteres großes traditionelles indisches System erwähnt. Ayurveda. Ayurveda ist ein traditionelles indisches Gesundheitssystem. „The Ancient Wisdom“ hat auch einige klare Richtlinien zum Gewichtsmanagement und wir werden uns insbesondere mit den Themen Ayurveda-Ernährung und Lebensstil befassen.
Bringen wir das Thema „Übergewicht“ noch einmal auf den Punkt.
Warum ist der Körper so, wie er gerade ist?
Ich kann 3 klare Gründe sehen; alle haben mit der Zeit zu tun, in der wir leben.
1) Bewegungsmangel, sitzender Lebensstil, keine Zeit für uns selbst
2) Essen und Essgewohnheiten: Kombinierte Verfügbarkeit, emotionales Essen, Langeweile, Unwissenheit, Zeitmangel
3) Ungleichgewicht in uns selbst
Während dieses Kurses werden wir an allen drei Aspekten arbeiten: Bewegung/Lebensstil, Ernährung und unser Selbst. Vor allem auf letztere, da unser inneres Wohlbefinden zu den anderen beiden beiträgt.
Ein Wort zu Prana
Prana ist die „Lebenskraft-Energie“, die in uns allen und im Universum zirkuliert. Es ist vor allem die frische Luft, die wir atmen, gesunde Nahrung, die wir essen, Menschen mit hoher Ausstrahlung und hochgeladene Naturorte wie Seen, Berge, Bäume. Das ist ein Grund, warum in Indien dies alles heilige Orte sind und man an diesen Orten oft Tempel findet. Durch eine Yogapraxis, eine gesunde Ernährung und Lebensweise können wir Prana ansammeln, Blockaden lösen und die Energie in die verborgensten Winkel unseres Körpers schicken. Wenn das Prana fließt, finden wir Balance und Verbindung, was uns wiederum zu einem gesünderen und gesünderen Leben führt. Der Kreis geht weiter.
Dieser Kurs wird viele praktische Teile haben, aber auch einige Theorieeinheiten, um Ihr Wissen zu vertiefen.
Wir werden alle Aspekte von Yoga (Asana, Pranayama, Entspannung, Meditation, Mantra, Mudra) und Ayurveda (Lebensstil und Ernährung) kombinieren, um Prana zu erschaffen, es fließen zu lassen und wieder mit uns selbst zu verbinden und Körper, Geist und Seele in Einklang zu bringen.
Ihr Körper wird automatisch zu seiner besten Version zurückkehren. Aber dieser Aspekt wird – wie bereits erwähnt – nur ein Nebeneffekt und wahrscheinlich nicht der Hauptfokus sein, nachdem Sie die wahre Freude an Yoga und Ayurveda erlebt haben.
Dieser Kurs beinhaltet:
4 Vorlesungen:
Theoriesitzung zu Ihrem Ayurveda-Körpertyp mit Selbsteinschätzungstest
Theoriesitzung zu „Kapha Dosha“
Theoriestunde zu Dinacharya – der Tagesablauf nach Ayurveda
Theoriesitzung zur Ayurveda-Ernährung zur Gewichtsreduktion
5 praktische Klassen:
25 Minuten Pranayama-Kurs
15 Minuten geführte Meditation
20 Minuten Yoga-Entspannungspraxis
40 Minuten Yoga-Kurs
90 Minuten Yoga-Kurs
9 kurze Kochvorführungen:
Kapha-Tee
Kapha Churna
Goldene Milch
Gewürzte Buttermilch
Ayurveda-Frühstück
Leichtes Kichadi
Minz-Koriander-Chutney
Herstellung von Roti
Indisches Kochen von Gemüse- und Linsengerichten
Material:
Kursbuch mit Begrüßungsartikel, Körperkonstitutionstest, Infoblättern Dinacharya und Ernährung und Rezepten
Hier geht’s zum Kurs: Yoga und Ayurveda für einen gesünderen Körper und dich