Heute ist der Himachal-Tag. Ich meine – natürlich nicht offiziell, aber für mich heute in Bezug auf mein Kochprojekt.
Und da ich im Grunde genommen ein halber Himachali bin (nachdem ich 11 Jahre hier verbracht habe) und definitiv ein voller Himachali im Herzen, musste ich natürlich das heutige Kochen zu einer besonderen Anstrengung machen und meine ganze Expertise in unser Himachal-Dinner stecken. Und so habe ich heute im Grunde 3 verschiedene Gerichte gekocht, hihi.
Wenn man „Special Himachal Food“ googelt, taucht Siddu fast immer als erstes auf. Es ist ein gedämpfter Weizen-Hefe-Kloß, der mit einer Paste aus Mohn, Nüssen (oft Walnüssen) und Gewürzen gefüllt ist und mit Ghee und etwas grünem Chutney vor allem bei Festen serviert wird. Ich mag Siddu sehr und es erinnert mich an ein Gericht aus meiner Kindheit, das „Hefekloß“ heißt und dass ich immer mit Süßkirschensuppe oder Blaubeeren gegessen habe.
Obwohl Siddu ein wirklich authentisches Himachal-Gericht ist, wird es nicht so oft gegessen. Daher denke ich, die wahre Nummer 1 in Himachal Pradesh (Land der verschneiten Hänge) ist Rajma Chawal. Rajma Chawal ist ein Nierenbohnen-Curry mit Reis und wird hier nicht nur täglich gegessen (besonders im Winter), sondern ist auch jedermanns Liebling.
Hier in den Bergen ist es auch sehr üblich, die umliegende Natur noch zu nutzen und die Menschen leben einigermaßen autark (je nachdem, in welchem Teil von Himachal Pradesh sie leben). Je nach Jahreszeit pflücken sie alle Arten von Wildgemüse, Beeren und Pilzen.
Einmal nahm mich mein Freund Ashok auf einen kleinen Spaziergang durch die Berge mit und zeigte mir all die wilden essbaren Pflanzen. Ich war überrascht, dass fast jede Wildpflanze grundsätzlich essbar war.
Gerade jetzt ist die Saison für einen wilden essbaren Farn namens Lingri. Der Farn ist sehr lecker und erinnert mich ein bisschen an den Geschmack von Pilzen. Das grüne Gericht auf dem Teller ist die Zubereitung davon.
Ich liebe Himachal Pradesh so sehr – in all seinen Facetten und bin hier sehr glücklich. Meiner Meinung nach sollte jeder, der nach Indien kommt, auch diesen schönen Bergstaat im Norden besuchen, um dort zu wandern, Mountainbike zu fahren, die Natur und die Ruhe zu genießen.
Rezept Siddu
Rezept Rajma Chawal
Rezept Lingri
Rezept Raita
Rezept Mint Coriander Chutney