8 Tipps für ein Sicheres Reisen als Alleinreisende Frau in Indien

Indiens schlechtes Image

Vor einigen Jahren war Indien aufgrund zahlreicher Vergewaltigungen an westlichen Reisenden und indischen Frauen ständig in den Medien. Oft waren es Gruppenvergewaltigungen, manchmal durchaus brutal.

Die Dunkelziffer der Vergewaltigungen in Indien ist hoch

Damals hatte man den Eindruck, dass das Risiko einer Vergewaltigung zu hoch sei, wenn man als Frau durch Indien reist.

Glücklicherweise hat sich seitdem in Indien durch Aufklärungsarbeit, Globalisierung und einem besseren Bildungsstandard viel getan. Dennoch gilt es, die ootentielle Möglichkeit einer Bedrohung nicht zu ignorieren.

Hohe Vergewaltigungszahlen in Indien. Warum?

Tatsache ist, dass die Vergewaltigungsrate in Indien zu hoch ist und die Dunkelziffer wahrscheinlich noch höher.

Es sind die Vergewaltigungen an Ausländerinnen oder besonders brutale Vergewaltigungen, die in den Medien hochkommen. Doch die tägliche Gewalt in Indien an Frauen kommt oft nicht an die Öffentlichkeit. Viele Frauen trauen sich nicht, denn oft kann eine Anzeige für die Frau und ihre Familie verherende folgen haben.

Es gibt Gründe für die Vergewaltigungen in Indien. Aber natürlich keine Entschuldigungen.

auf dem Land in Rajasthan verschleiern die Frauen ihr Gesicht in der Öffentlichkeit

Sexualität wird in Indien häufig noch tabuisiert und unterdrückt. In kleinen Behausungen wo Familien auf engsten Raum zusammen gelebt werden, können Intimitäten kaum frei gelebt werden. Aufgrund der vielen arrangierten Ehen, ist Geschlechtsverkehr zumindest zu beginn kaum verbunden mit Liebe und Zertlichkeit, sondern eher ein Akt der aus einem Bedürfniss heraus entsteht.

Vergewaltigungen werden hin und wieder in einigen ländlichen Gegenden Bihars, Uttar Pradeshs und Haryanas noch als Bestrafung genutzt oder um niedrigkastige Familien zu demütigen.

Aufgrund der benachteiligten Stellung der indischen Frau (auch wieder nur in einigen Gegenden Indiens), nimmt sich der Mann die Frau mit Gewalt und empfindet das als sein gutes Recht.

In einem Land, wo die indische Frau traditionell eher wenig Haut zeigt, können festliche Frauen auf indische Männer sehr freizügig wirken. Diese Offenheit und Freizügigkeit weckt Gier.

Die Andere Seite Indiens

Es ist wichtig nicht wegzuschauen und sich bewusst zu sein, dass es das oben beschriebene Indien so gibt. Dies ist jedoch nur eine Seite des dunklen Indiens. In vielen Gegenden Indiens sind Frauen sehr geschätzt und führen ein gleichberechtigtes Leben.

In Kerala leben die indischen Frauen gleichberechtigt

In Bezug auf Indien gilt es nicht zu verallgemeinern und Indien als Land mit vielen Gesichtern zu sehen. immerhin ist es ein riesengroßer Subkontinent.

Allein als Frau in Indien

Ich bin eine Frau die seit 13 Jahren in Indien lebt. Ich reise als Frau durch Indien und ich organisiere Reisen für Frauen in Indien.

Fühle ich mich unsicher als Frau in Indien? Nein, nicht unsicherer als anderswo auf der Welt.

Halte ich bestimmte Sicherheitsmaßnahmen während ich allein als Frau durch Indien reise? Ja. Diese Vorkehrungen möchte ich hier mit dir teilen, damit du dich auch traust, durch dieses wunderbare Land Indien zu reisen.

Ich bin oft viel allein in Indien unterwegs

Übrigens habe ich mich zum Thema auch schon auf anderen Reiseblogs geäußert.

Bevor ich zu meinen Tipps komme, möchte ich nur noch kurz betonen, dass es während des Reisens durch Indien auf keinen Fall so ist, dass man ständig mit Angst unterwegs ist und sich sorgt, dass einem jeden Moment etwas passiert. ganz im Gegenteil. Die indische Bevölkerung und sein Land sind sehr freundlich, führsorglich und hilfsbereit.

Allein Reisen als Frau in Indien

Generell finde ich das Reisen zu zweit in vielerlei Hinsicht schöner und sinnvoller. Nicht nur der Sicherheit wegen, sondern vorallem, weil man gemeinsame Erlebnisse macht, zusammen die Reise organisiert und sich auch Unterkunfts- und Transportkosten oft teilen kann.

Zusammen reisen ist schön, aber nicht immer möglich

Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass sich nicht immer eine Reisegefährtin finden lässt, und das soll auf keinen Fall ein Hinderungsgrund für deine Indienreise sein. Zudem sind die Reiseeindrücke natürlich oft intensiver, wenn du allein unterwegs bist!

Meine Tipps für Alleinreisende Frauen in Indien

Dennoch empfehle ich dir,als Alleinreisende Frau in Indien bestimmte Dinge zu beachten, so wie eigentlich überall auf der Welt.

Hier meine 5 Tipps zum Sicheren Reisen in Indien für alle Frauen:

Tipp 1 Plane deine Transporte und Unterkünfte richtig

Wenn du durch Indien reist, wirst du oft längere Transfers am Stück zurücklegen, oft im Bus oder Zug über Nacht.

Hier empfehle ich dir, immer die besseren Zugklassen und Busse zu buchen. So reist du mit wohlhabenderen Indien, die einen hohen Bildungsstand haben, teilweise selbst einen westlich geprägten Lebenstil führen und einen sehr höflichen Umgang pflegen.

in der besseren Zugklasse komfortabel unterwegs

Oft gibt es auch Frauenabteile oder reservierte Sitzplätze für Frauen. Wenn du einen Schlafbus bucht, buche auf jeden Fall eine Einzelliege und keinen Schlafplatz im Doppelbett.

Im Zweifelsfall kannst du auch einen Flug wählen um eine längere Strecke zu beweltigen.

Gehe ähnlich bei der Unterkuntswahl vor. Wähle entweder von Familien geführte Homestays oder Hotels, Hostels oder Gasthäuser, die Zentral gelegen sind und von Pärchen und Frauen gebucht werden.

Wenn du in einem Schlafsaal schläfts, wähle einen reinen Frauenschlafsaal.

Tipp 2 Zeige ein selbstbewusstes und bestimmtes Auftreten

Sowohl Inderinnen, als auch Reisende, brauchen ein selbstbewusstes Auftreten

Indien ist ein Männer dominiertes Land. Wenn du durch die Straßen läufst, werden dir viele neugierige (und oft freundliche) Augenpaare folgen. Gehe Aufrecht und Stolz. Sei freundlich aber bestimmt und klar. Lass dir niemals einreden, du würdest ein unhöflicher Besucher Indiens sein, wenn du etwas nicht machen möchtest, dass dir eingeredet wird. Ein nein ist ein ein.

Tipp 3 Kleide dich Angemessen

Klar gibt es in Indien Backpackerorte, wo du auch mal in Shorts und Top herumlaufen kannst. An Goas Stränden ist ein Bikini kein Problem und während eines Himalaya Treks, sind kurze Hosen sogar angemessen.

Wenn ich durch traditionellere Gegenden Indiens unterwegs bin, Kleider ich mich gern landestypisch

Dennoch wirst du dich abseits der Touristen Hotspots wohler fühlen, wenn die Kleidung nicht zu eng ist und Schultern udn Kniee bedeckt sind.

Tipp 4 Meide einsame Gegenden und die Dunkelheit

Wenn du allein bist, sei einfach nachts nicht mehr unterwegs. In einer Gruppe ist es kein Problem, also finde besser Anschluss.

Kleine Strecken zwischen Restaurant udn Unterkunft in einem touristischen Ort sind kein Problem. Vorallem wenn viel los ist und die Straßen noch erhellt.

Wenn die Sonne untergeht, ist es besser, nicht mehr allein unterwegs zu sein

Manchmal wirst du aber auch mitten in der Nacht irgendwo ankommen und musst weiter zu deiner Unterkunft. Am besten lässt du dir deinen Transfer von der Unterkunft organisieren. Falls das nicht geht und du nimmst ein Taxi oder Rikschaw, notiere dir demonstrativ das Nummernschild und rufe jemanden an, mit dem du dich während der Fahrt unterhälst (oder tue zumindest so).

Sobald du beim Bummeln durch eine Stadt oder wandern in einer Gegend bemerkst, dass es gerade ziemlich einsam wird, lausche auf deine Intuition und finde zügig zurück zu einem belebteren Ort. Diese findet man in Indien durchaus ganz gut.

Tipp 5 Mach auf dich Aufmerksam mit kleinen Interaktionen

Oft wenn ich allein unterwegs bin, nehme ich mit meinen indischen Mitreisenden immer etwas Kontakt auf. So entsteht eine Bindung und automatisch wird für mich als westlichen Reisenden mit gesorgt und auf mich aufgepasst. Man hat einen kleinen Anschluss und reist nicht mehr allein. Das können andere indische Frauen sein, eine Familie, aber auch Männer, die einen höflichen Eindruck machen. Gerade diesen modernen Männern ist es ein Bedürfnis, auf uns Frauen aufzupassen.

ich mit meinen beiden indischen Freundinnen auf den Andamanen – immer mehr moderne Inderinnen reisen auch durch Indien

Oft können es die Inder tatsächlich gar nicht verstehen, wie wir auf die Idee kommen, allein als Frau zu reisen. Mittlerweile reisen aber auch immer mehr junge moderne Inderinnen allein und mit Rucksack durch Indien!

Tipp 6 Meide Gruppen alkoholisierter Männer

An heiligen Orten oder bei religiösen Zeremonien, braucht man keine Angst vor sexueller Gewalt zu haben

Oft sind es betrunkene Männer in der Gruppe, die eine Gefahr darstellen können. Es ist üblich, das Alkohol nicht zu hause getrunken wird. Häufig rotten sich Gruppen von Männern zusammen und trinken an stillen Orten. Manchmal mitten ind er Natur, manchmal an der Straße im Auto. mach einfach einen Bogen um sie herum.

Tipp 7 Sei Vorsichtig im Kontakt mit indischen Männern

Es ist nicht schön, aber leider manchmal notwendig: Sei einfach immer etwas distanziert, wenn dich Männer ansprechen und Kontakt mit dir aufnehmen wollen. Das wird definitiv passieren. Manchmal ist es einfach nur ein nettes Gespräch, manchmal kann es auch unangenehm werden.

der Kontakt mit indischen Frauen muss erst gefunden werden, ist dann aber unglaublich schön

Steige nicht auf Motorräder oder in Fahrzeugen von Männern, die dich irgendwohin mitnehmen können, schon gar nicht nachts! Steige Nachts auch nicht in einsame Busse. Warte, bis mehr Menschen da sind, vorallem auch Frauen.

Tipp 8 Reise nicht in bestimmte Regionen

Es ist einfach leider so: Manche Gegenden Indiens sind für uns Frauen (und teilweise auch Männern) sicherer als andere.

Wenn du alleine als Frau unterwegs bist, bevorzuge die Himalaya Gegenden Himachal Pradesh, Ladakh und Uttarakhand, reise nach Goa und Kerala und durchaus auch nach Rajasthan, wo es eine sehr gute touristische Infrastruktur gibt. Auch indische Großstädte sind sicher, solange du dich an die vorherigen Tipps hältst und nicht nachts alleine unterwegs bist.

Vermeide die ländlichen Regionen Nordindiens, insbesondere Haryana, Bihar, Uttar Pradesh, eventuell auch sehr einsame und touristisch wenig frequentierte Gegenden Madya Pradeshs und Rajasthans.

Schlusswort

Ich hoffe, dieser Beitrag hat dir nicht Angst, sondern Mut gemacht, nach Indien zu reisen. Da ich mich in diesem Thema stark auf diese unschöne Seite Indiens konzentriert habe, kann der Artikel natürlich einen sehr negativen Eindruck von Indien machen. Aber bitte bedenke, dass ich schon sehr lange und sehr gerne in Indien lebe und fast alle Inder unglaublich nett und herzlich sind. ich fühle mich in Indien sehr sicher.

Reisen als Frau in der Gruppe

Falls du sehr gern nach Indien reisen möchtest , aber dir doch die Sicherheit einer Gruppe wünscht und gleichzeitig den Austausch mit anderen Inderinnen während der Reisen interessant findest, schau dir einmal meine „Indien Rundreise für Frauen und mit Frauen“ an. Es handelt sich um eine zwei- bis dreiwöchige Indienrundreise für Frauen, die ich selbst begleite. Neben vielen Indien Highlights und Erlebnissen, ist auch Yoga und Ayurveda inkludiert.

Wenn dich das Thema noch mehr interessiert, hier eine Podcastfolge zum Thema „Sicheres Reisen als Frau in Indien“

Copyright © 2021 Chalo! Reisen