Hinter den Kulissen eines Indien Reiseveranstalters

Momentan bin ich für einen Monat in Shimla, meinem Zuhause. Genauer gesagt, stecke ich genau zwischen zwei längeren Reisen, die ich selbst begleitet habe und auch werde.

Doch wer denkt, dass diese vier Wochen „Home-Urlaub“ wären, der täuscht sich. Vielleicht ist es eher anders herum. Denn obwohl es auch viel mit Anstrengung und Aufregung verbunden ist, meine Indien Reisen nicht nur zur organisieren sondern auch selbst zu begleiten, genieße ich meine Touren in ganz Indien so sehr, dass ich überwiegend Freude empfinde.

Tatsächlich besteht die Tätigkeit einer selbständigen Reiseveranstalterin nicht nur aus dem Veranstalten von Reisen.

Arbeiten vom Balkon

Genau die Vielseitigkeit und Abwechslung liebe ich an meiner Arbeit.

Vorallem am Anfang meiner Tätigkeit als selbstständige Reiseunternehmerin  für Indienreisen war ich überrascht, in wie vielen professionellen Bereichen ich Ahnung haben muss.

Als Geschäftsführerin von Chalo! Reisen ist es natürlich wichtig, in allen Tätigkeitsfeldern zumindest eine Idee zu haben, besonders  wenn das Geschäft wachsen soll und später (hoffentlich!!!) professionelle und spezialisierte Mitarbeiter dazukommen.

Momentan mache ich zwar längst nicht mehr alles selbst, arbeite aber eher mit Partnern und Freelancern zusammen.

In diesem Artikel möchte ich dir eine kleine Idee geben, womit ich meine Arbeitszeit Hauptsächlich verbringe.

1. Kundenkontakt

Ein Tätigkeitsbereich den ich natürlich gern mache, ist meine zukünftigen Gäste kennenzulernen um für sie die beste Indien Reise zu entwickeln. Es gilt zu beraten und viele wichtige Fragen rund um das Thema Reisen in Indien zu beantworten.

2. Reiseplanung und Kalkulation

Sobald ich eine Idee von den Vorstellungen meiner Gäste habe, geht es an die Reiseplanung. Eine meiner liebsten Beschäftigungen! Ich liebe es an der Reiseroute herumzuspielen, sie zu optimieren und mit kleineren und größeren Reisehighlights zu spicken. Am Ende darf die Kalkulation und Preisgestaltung natürlich nicht fehlen.

Zu diesem Bereich gehört übrigens auch die Erstellung von festen Gruppen und Individualreisen oder Reisebausteinen. Oft zu Spezialreisethemen, zu denen ich eine Indienreise erstelle. Wie zum Beispiel die „Indien Frauen Reise“, Backpacker Reisen oder die „Kulinarische Indien Reise“ deren Planung ich gerade abgschlossen habe.

3. Reiseorganisation

Ist erst einmal eine Reise gebucht, gilt es an die Organisation. Die wichtigste Regel: Züge müssen als allererstes gebucht werden, die sind nämlich oft weit im Voraus ausgebucht. Gebucht werden zudem die Unterkünfte, weitere Transporte, Guides und Aktivitäten. Je nach Wunsch und Budget des Gastes stehen mir dabei verschiedene Optionen zur Auswahl.

4. Reisbegleitung

Reisen begleiten

Oft begleite ich meine Reisen selbst. Zum einen weil ich nach Corona unglaublich Lust dazu habe und es wichtig ist, mir die Situation vor Ort anzusehen. Zum anderen weil ich auch oft als Reisebegleitung gewünscht werde, vor allem von meinen weiblichen Gästen.

Tatsächlich arbeiten für mich eine Handvoll hervorragende, sehr sympathische und erfahrene Einheimische Guides, einige mit sehr guten Deutschkenntnissen und ein paar Frauen sind auch dabei. In Zukunft werden sie es vermehrt sein, die euch durch Indien führen.

Es sei denn es wird eine besondere oder neue Reise organisiert- da bin ich immer mit dabei!

Meine Yoga und Ayurveda Reisen werden weitestgehend immer ich oder Noor machen.

5. Partner Kontakt

Neben meinen Gästen bin ich auch immer mit meinen Einheimischen Partnern in Kontakt. Indien ist so riesig, dass es wichtig ist, verlässliche und gute Dienstleister zu haben, die mit mir zusammen die Marke Chalo! Reisen ausbauen und die Qualität unserer Reisen immer mehr erhöhen.

Viele meiner Partner sind mittlerweile sehr gute Freunde geworden und ich schätze alle sehr.

6. Erkundungsreisen

Meghalaya Erkunden

Mein Allerliebster Arbeitsbereich, den ich gut während der Corona Pandemie sehr ausschöpfte. Während der Internationale Tourismus noch flach lag, konnte ich mich innerhalb der indischen Grenzen ziemlich gut bewegen- und Indiens Grenzen sind weit! So habe ich einige neue Reiseregionen für euch erkundet, denn selbst ich kenne noch längst nicht alle Ecken Indiens.

Freut euch also auf Programme und Treks im Bergstaat Uttarakhand, Tauchen auf den Andamanen und Abenteuer in den indischen Nordoststaaten.

7. Finanzen

Hmnn, nicht mein liebstes Thema und dafür sehr vielschichtig und wichtig. Abrechnungen, Bezahlungen, Buchführung, Rechnungen schreiben, Steuererklärungen… die leidigen Themen. Längst mache ich nicht mehr alles, aber doch noch sehr viel selbst.

8. Werbung und Marketing

Ich liebe es über meine Indien Reisen, mein Leben in Indien und Indien als Reiseland zu sprechen. Aber gezielt werben und vermarkten ist eher ein notwendiges Übel.

Wenn ihr mich da ein wenig unterstützen wollt und euch meine Reisen gefallen, macht gern Mundpropaganda, schreibt positive Bewertungen, empfiehlt und verlinkt mich. DANKE!

9. Soziale Medien

Neben Facebook und Instagram zähle ich auch den Chalo Chalo India Youtube Kanal und meinen neuen Podcast dazu. Hier gilt ähnliches wie im Punkt darüber: Ich teile gerne Eindrücke und Erlebnisse, gebe Tipps, Hinweise und Anregungen, aber wohl noch immer nicht auf einem sehr professionellen Level. Ich hoffe ihr seht darüber hinweg und meine Authentizität zählt mehr.

10. Webdesign und Webseitenpflege

Tja, immerhin ist Chalo!Reisen ein Online Business. Ohne Webseite geht es nicht. Momentan sind wir dabei, die Seite weiterhin zu optimieren, nachdem ich sie ja im letzten ja komplett überarbeitet hatte. Es sind wohl schon tausende an Arbeitsstunden in diese Seite geflossen.

Doch die Arbeit scheint unendlich. Mit über tausend Seiten ist es nicht leicht, alle Rechtschreib- und Flüchtigkeitsfehler zu finden.  Zudem gehört da natürlich auch die Pflege meines Indien Blogs hinein. Nicht umsonst schreibe ich immerhin diesen Artikel.

11. Foto- und Videografie

Gut das viele meiner Gäste leidenschaftliche und gute Fotografen sind und gern ihre Bilder mit mir teilen- ich bin eher die Knipserin, aber gutes Bildmaterial ist unglaublich wichtig. Wäre da nicht auch noch die Fotobearbeitung!

12. Versicherungen

Ihr und ich wollt abgesichert sein, dass gehört natürlich auch dazu.

13. Weiterbildungen

Yoga Lehrer Ausbildungen

Zum Schluss sein auch noch ein wirklich schöner Punkt meines Arbeitslebens erwähnt. Ich liebe es zu lernen und es gibt einiges zu Wissen als Veranstalterin für Aktiv-, Kultur-, Ayurveda- und Yoga- Indien Reisen.

Medizinische Fortbildungen, Kurse in verschiedensten Outdoorsportarten, Weiterbildungen im Yoga und Ayurveda, das Lernen von Hindi sind da sehr beliebt bei mir. Aber rund um das Reise-Business gilt es natürlich noch viel mehr zu Wissen und immer auf den neuesten Stand zu sein.

Bestimmt habe ich ein paar Aspekte meiner Arbeit vergessen und nicht mit aufgezählt. Aber das ist ok, Der Artikel ist lang genug, denke ich und neben meinem Chalo! Reisen Unternehmen, habe ich auch einen Haushalt zu führen. Ich mach mich jetzt mal ans Kochen. Heute gibt es indische Paprika.

Copyright © 2021 Chalo! Reisen