Reiseregion Uttar Pradesh: Gelebte Spiritualität und Architektonische Meisterwerke

Hier geht es direkt zur Podcastfolge zu Uttar Pradesh

Einleitung mit Daten und Fakten zu Uttar Pradesh

Uttar Pradesh

Hier berichte ich ausführlich über „Uttar Pradesh“, wörtlich die „Nördliche Region“. Anders als die anderen nördlichen Reiseregionen über die ich bisher berichtet habe, befindet sich Uttar Pradesh zwar an der Grenze zu Nepal, weißt aber keine beeindruckende Höhen auf, sondern ist landschaftlich vielmehr durch die flache Gangesebene geprägt.

Uttar Pradesh ist für uns Reisende ein sehr ambivalenter Staat. Zum einen ist es die von Touristen am meisten besuchte Region Indiens. Das liegt vorallem an Agra mit dem Taj Mahal und den vielen religiösen Pilgerstätten, wie Varanasi, Sarnath und Prayagraj.

Zum anderen spiegelt Uttar Pradesh tatsächlich das Bild Indiens wieder, was so viele von uns in den Köpfen haben, wenn wir an Indien denken: Armut, rückständige Traditionen, Verschmutzung und bedauernswerte Lebensbedingungen. Ja, auch dieses Indien gibt es auch.

Hier gibt es die größte Zahl an Verbrechen und Unfällen und die Stellung der Frau ist hier noch sehr niedrig. In Uttar Pradesh lebt ein unverhältnismäßig großer Teil der „scheduled Caste“, der ehemaligen unteren Kasten.

Der Nordindische Staat weißt in Indien mit die niedrigste Bildungsrate, die höchste Armut und das Geschlechterverhältnis ist unausgeglichen: Auf 1000 Männer kommen nur 912 Frauen, während der entsprechende Wert für Gesamtindien 943 beträgt.

Uttar Pradesh ist mit 240000 km² der viertgrößte Staat Indien und weist mit 240 Millionen Indern die größte Bevölkerungsdichte auf. Dabei leben die Menschen hier vorallem noch in der ländlichen Region von Cashcrops wie Zuckerrohr, Senföl und Baumwolle. Die vielen (Millionen) Städte Uttar Pradeshs sind eher Seelenlos und eine gleicht der anderen. Hier spielt vorallem der Handel und verschiedene Industrien eine Rolle. Lucknow ist die Hauptsstadt.

Während die Region im allgemeinen eher trostlos erscheint, gibt es in Uttar Pradesh einige wenige touristische Reize, sowohl für ausländische Besucher, aber auch vorallem für indische Pilgereisende.

Agra

Bekannt als die Heimat des atemberaubenden Taj Mahal, eines der weltweit sieben Wunder, zieht Agra jährlich Millionen von Besuchern an.

Die Geschichte von Agra reicht weit zurück und hat eine reiche kulturelle Vergangenheit. Die Stadt war einst die Hauptstadt des mächtigen Mogulreiches und wurde von Kaiser Akbar im 16. Jahrhundert gegründet. Unter der Herrschaft von Akbars Enkel, Shah Jahan, erlebte Agra eine Blütezeit und wurde zum Zentrum von Kunst, Architektur und Literatur.

Das Taj Mahal, das Kronjuwel von Agra, ist ein Meisterwerk der Mughal-Architektur. Es wurde von Shah Jahan als Mausoleum für seine geliebte Frau Mumtaz Mahal erbaut und ist für seine erstaunliche Schönheit und Symmetrie weltweit bekannt. Mit seiner weißen Marmorstruktur, den filigranen Verzierungen und den prächtigen Gärten zieht das Taj Mahal Besucher aus der ganzen Welt an und ist ein Symbol der ewigen Liebe.

Zwar bietet Agra neben dem Taj Mahal noch weitere beeindruckende historische Stätten, darunter das Agra Fort, prächtige Paläste, Moscheen und Gärten, dennoch reicht meist ein kurzer Stopp in Agra, weil die Stadt zugleich sehr touristisch und antrengend ist.

Varanasi

Varanasi

Varanasi, auch bekannt als Kashi oder Benares, ist eine der ältesten lebenden Städte der Welt und ein heiliges Pilgerziel für Millionen von Menschen aus aller Welt. Die Stadt liegt am Ufer des heiligen Flusses Ganges und hat eine immense touristische Bedeutung.

Varanasi ist ein spirituelles Zentrum des Hinduismus und wird oft als „Stadt der Tempel“ bezeichnet. Die Ufer des Ganges sind gesäumt von Hunderten von Tempeln, Ghats (Steintreppen, die zum Fluss hinabführen) und heiligen Stätten. Die berühmtesten Ghats von Varanasi sind das Dashashwamedh Ghat, das Assi Ghat und das Manikarnika Ghat, wo hinduistische Gläubige rituelle Bäder nehmen und religiöse Zeremonien durchführen. Der Anblick von Gläubigen, die ihre Hingabe zum Ganges zeigen und ihre Toten am Ufer des Flusses verbrennen, ist ein faszinierendes und zugleich tief spirituelles Erlebnis.

Die Stadt ist auch ein Zentrum für den Studium von Sanskrit, Philosophie und spiritueller Musik. Varanasi hat eine reiche kulturelle Tradition und ist bekannt für seine Musik- und Tanzdarbietungen, insbesondere die klassische indische Musikform des Hindustani-Unterrichts. Die Stadt ist ein Schmelztiegel der Kunst und des kulturellen Austauschs, und viele Künstler, Musiker und Schriftsteller finden hier Inspiration.

Für Touristen bietet Varanasi eine einzigartige Erfahrung und einen Einblick in das spirituelle und kulturelle Erbe Indiens. Die Bootsfahrten entlang des Ganges bei Sonnenaufgang oder Sonnenuntergang sind besonders faszinierend und bieten einen atemberaubenden Blick auf das Leben entlang des Flusses. Die Altstadt von Varanasi mit ihren engen Gassen, bunten Märkten und lebhaften Tempeln ist ein Mekka für Fotografen und Abenteuerlustige.

Prayagraj

Prayagraj, früher bekannt als Allahabad, ist eine Stadt in Uttar Pradesh, Indien, die vor allem aufgrund ihrer Rolle bei der Kumbh Mela weltweit bekannt ist. Die Kumbh Mela ist das größte religiöse Festival der Hindu-Tradition und findet alle zwölf Jahre in Prayagraj statt.

Die Kumbh Mela zieht Millionen von Pilgern aus allen Teilen Indiens und der Welt an. Es ist ein Ereignis von immensem Ausmaß, bei dem sich Gläubige am Ufer des heiligen Flusses Ganges versammeln, um spirituelle Reinigung und Erlösung zu suchen. Der Höhepunkt des Festivals ist das rituelle Bad im heiligen Sangam, dem Zusammenfluss von Ganges, Yamuna und dem mythischen Saraswati-Fluss.

Während der Kumbh Mela verwandelt sich Prayagraj in eine lebhafte Stadt der Pilger, in der Zeltstädte errichtet werden, um die Besucher zu beherbergen. Die Atmosphäre ist mit Spiritualität, Hingabe und festlicher Stimmung erfüllt. Sadhus, heilige Männer und Anhänger verschiedener hinduistischer Sekten, kommen zusammen, um ihre Lehren zu teilen und ihre Anhängerschaft zu inspirieren.

Sarnath

Sarnath, ist ein kleine Stadt 10 km von Varanasi gelegen und ist ein bedeutender Pilgerort für Buddhisten und ein historisch wichtiger Ort im Leben des Buddha. Hier soll Gautama Buddha nach seiner Erleuchtung seine erste Lehrrede gehalten haben, die als „Dharma -Predigt“ bekannt ist.

Sarnath ist ein Ort von großer spiritueller Bedeutung und zieht buddhistische Pilger aus der ganzen Welt an. Der Dhamek-Stupa, ein massiver Ziegelsteinbau, markiert den Ort, an dem Buddha seine erste Predigt hielt. Der Stupa ist ein beeindruckendes Beispiel für buddhistische Architektur und steht als Symbol für die Lehren des Buddhismus und den Weg zur Erleuchtung.

Neben dem Dhamek-Stupa gibt es in Sarnath auch weitere bedeutende buddhistische Stätten. Der Ashoka-Säule, errichtet von Kaiser Ashoka im 3. Jahrhundert v. Chr., ist mit buddhistischen Inschriften verziert und ein Symbol des frühen Buddhismus. Das Mulagandhakuti Vihara, ein moderner buddhistischer Tempel, beherbergt wertvolle Relikte und ist ein Ort der Meditation und des Gebets.

Sarnath ist auch ein Ort des Studiums und der Kontemplation. Es beherbergt das Zentralinstitut für buddhistische Studien, das sich der Erforschung, dem Unterricht und der Verbreitung des Buddhismus widmet. Viele buddhistische Mönche und Schüler aus verschiedenen Teilen der Welt kommen hierher, um ihr Wissen über den Buddhismus zu vertiefen.

Mathura und Vrindavan

Mathura und Vrindavan, zwei Schwesternstädte zwischen Delhi und Agra, sind von großer spiritueller Bedeutung und ziehen Gläubige aus der ganzen Welt an. Als Geburtsort und Lebensstätte von Lord Krishna haben diese Städte eine tiefe Verbindung zur hinduistischen Mythologie und sind reich an Tempeln, Legenden und religiösen Festen. Viele Reisende leben hier in einem der vielen Ashrams.

Der Krishna-Janmabhoomi-Tempel in Mathura, in dem Krishna angeblich geboren wurde, ist ein bedeutendes Pilgerziel. Der Tempel beherbergt prächtige Schreine, in denen die Gläubigen ihre Verehrung darbringen können. Mathura ist auch für seine farbenfrohen Festivals bekannt, insbesondere für das Holi-Festival, das den Sieg des Guten über das Böse feiert und die Stadt in ein lebhaftes Meer von Farben verwandelt.

Auch Vrindavan ist berühmt für seine zahlreichen Tempel, von denen der Banke Bihari-Tempel der bekannteste ist. Der Tempel ist ein lebhafter Ort der Verehrung, und Gläubige kommen von weit her, um das göttliche Lächeln der Götterfigur zu erhaschen. Vrindavan beherbergt auch den ISKCON-Tempel (International Society for Krishna Consciousness), der für seine kulturellen Vorführungen, Bhakti-Yoga und den melodischen Kirtans (spirituellen Gesängen) bekannt ist.

Für gläubige Menschen bieten Mathura und Vrindavan eine einzigartige Gelegenheit, ihre Spiritualität zu vertiefen und sich in die Welt von Lord Krishna hineinversetzen zu lassen. Aber auch für kulturinteressierte Reisende sind diese Städte ein faszinierendes Ziel, das einen Einblick in die reiche hinduistische Kultur und Tradition bietet. Die friedliche Atmosphäre, die lebhaften Tempel und die spirituelle Aura machen Mathura und Vrindavan zu einem unvergesslichen Reiseerlebnis.

Meine Persönliche Beziehung und Meinung zu Uttar Pradesh

Blick auf das Taj Mahal

Hmnn, natürlich bin ich immer wieder in Uttar Pradesh, schon alleine, weil die meisten meiner Nordindien Reisen mich nach Agra führen.

In Varanasi war ich schon sehr lange nicht mehr, finde die statt aber faszinierend. Sonst kenne ich Uttar Pradesh nur von Durchfahrten mit Bahn und Auto.

Tatsächlich bin ich kein Fan dieser Region und fühle mich in diesem Teil Indiens auch nicht wirklich wohl, genauso wenig wie die meisten meiner indischen Freunde, die mich oft zur Vorsicht mahnen.

Sie und ich passen hier viel mehr auf und sind achtsam: Wann, bin ich wo? bie komme ich von A nach B? Habe ich Begleitung? Besonders als ausländische Frau zieht man hier sehr intensive Blicke auf sich und nicht selten wird man angesprochen. Wenngleich auch oft eher neugierig, als unfreundlich oder unsittlich. Dennoch, entsprechende Kleidung körperbedeckende Kleidung ist hier besonders wichtig.

Die Städte fühlen sich beengend, verschmutzt und verwahrlost an. Armut ist allgegenwertig und nicht einmal die ländliche Region hat viel zu bieten, bis auf ewig weite Felder auf denen die Menschen Schwerstarbeit verrichten.

Und dennoch habe ich Uttar Pradesh mit als Reiseregion aufgelistet. Zum einen, weil ich denke, dass es auch super interessant ist, dieses Indien zu erleben. Definitiv wird man hier sehr viel zu sehen bekommen.

Zum anderen sind Orte wie Agra und Varanasi fasst ein Muss für jeden Reisenden. Das Taj Mahal ist zurecht eines der Sieben Weltwunder und es ist beeindruckend vor diesem Symbol der Liebe zu stehen. Und in Varanasi pulsiert soviel Leben, so viel Geschichte, so viel indische Kultur. Es ist einfach eine einzigartige Stadt, die ich immer mit einem ortskundigen Reiseführer erleben wollen würde.

Ich empfehle nicht, durch Uttar Pradesh eine Motorrad- oder Radtour zu machen, sondern nur gezielt einzelne Ziele anzusteuern.

Falls man Bekannte in Uttar Pradesh hat oder für eine gemeinnützige Oranisation vorort arbeiten möchte, ist das natürlich etwas anderes. Hier zählt der Kontakt zu den Einheimischen und man bestimmt wunderbare Erfahrungen machen.

Uttar Pradesh ist geeignet für:

  • einen Taj Mahal Besuch
  • (um) Kultur, Hinduismus und Tradition in Varanasi zu erleben und einen Abstecher zur Buddhistischen Pilgerstätte Sarnath zu machen
  • gemeinnützige Arbeit für eine NGO
  • eine Bhakti Yoga Erfahrung in einem Ashram in Vrindavan
  • ein Holi Fest in Mathura oder Vrindavan
  • einmal die Maha Kumbh Mela in Prayagraj zu erleben (die Nächste ist im Januar/Februar 2025)
  • eine Durchreise von Delhi nach Kolkata im Zug mit Stopp in Varanasi
  • eine Rundreise mit Madya Pradesh

Kulinarische Spezialiäten Uttar Pradesh

Baingan Ki Lonje

Die kulinarische Tradition von Uttar Pradesh ist geprägt von einer Mischung aus Awadhi, Mughlai und traditioneller regionaler Küche.

Hier geht es zu einem typischen Gericht aus Uttar Pradesh: Baingan Ki Lonje

Ein bekanntes und beliebtes Gericht aus Uttar Pradesh ist Biryani. Es ist eine aromatische Reisgericht, das mit Gewürzen, Fleisch (oft Huhn oder Lamm) und manchmal auch Gemüse zubereitet wird. Die Awadhi-Küche von Lucknow, der Hauptstadt von Uttar Pradesh, ist berühmt für ihre delikaten Fleischgerichte wie Galawati Kebab, Tunde Kebab und Dum Biryani.

Ein weiteres herausragendes Gericht ist die Uttar Pradesh-Version des Dal Makhani, ein cremiges Linsengericht, das oft mit Butter und Sahne zubereitet wird. Es ist ein absoluter Favorit unter den vegetarischen Gerichten und wird oft mit Roti (Fladenbrot) oder Reis serviert.

In Uttar Pradesh werden auch zahlreiche vegetarische Gerichte angeboten. Das wohl bekannteste ist die Aloo-Puri, bei der Kartoffeln in einer würzigen Sauce serviert werden und mit gebratenem Brot (Puri) kombiniert werden. Weitere beliebte vegetarische Gerichte sind Baingan Bharta (geröstete Auberginen mit Gewürzen), Chole Bhature (Kichererbsen-Curry mit frittiertem Brot) und Kofta (Gemüsebällchen in einer herzhaften Sauce).

Für Naschkatzen bietet Uttar Pradesh auch eine Vielzahl von Süßigkeiten. Das berühmteste ist die köstliche Gulab Jamun, eine Art frittierte Teigbällchen, die in einem Zuckersirup getränkt sind. Weitere beliebte Süßigkeiten sind Petha (eine Art Kürbissüßigkeit), Kulfi (eine cremige indische Variante von Eis) und Jalebi (frittierte Sirupspiralen).

Die Küche von Uttar Pradesh ist bekannt für ihren reichen Geschmack und ihre Verwendung von duftenden Gewürzen wie Kreuzkümmel, Koriander, Ingwer und Zimt. Sie vereint die Aromen und Einflüsse verschiedener Regionen und bietet eine wahre Geschmacksexplosion für die Sinne.

Reisetipps für Uttar Pradesh

Ein kurzer Besuch Agras

Agra gehört gemeinsam mit Delhi und Jaipur zu einer der drei Städte der beliebten Reiseroute „Goldenes Dreieck“.

Agra ist genauso wie die anderen beiden Städte eine indische laute Großstadt und zieht jährlich bis zu 10 Millionen Touristen an, die alle das Taj Mahal sehen möchten. Damit ist Agra die meist besuchteste Stadt Indiens.

Aussichtspunkt Taj Mahal

Neben Touristen zieht das natürlich auch viele Verkäufer, Bettler und auch den ein oder anderen Betrüger an. Das macht Agra zusätzlich anstrengend und viele Besucher finden die Stadt fürchterlich.

Doch man kann Agra (sowie Agra und Jaipur) auch auf eine Art und Reise bereisen, dass der Besuch Spaß macht, interessant ist und fast sogar angenehmn.

Dazu hatte ich auch schon einmal in der Podcastfolge: „Goldenes Dreieck“ gesprochen.

Homestays in Agra sind die beste Übernachtungsmöglichkeit – hier kommt man auch in den Austausch mit einer indischen Familie

Für Agra empfehle ich: bleibt so kurz wie möglich und schaut euch das Taj Mahal an. Es gibt zwar viele weitere Sehenswürdigkeiten innerhalb und außerhalb Agras, wie das Rote Fort, weitere Grabmähler und Moscheen und man kann sehr intensiv in die Zeit der islamischen Mogul-Herrscher eintauchen. Doch der Massentourismus macht Agra einfach zu einem anstrengenden Reisziel. Wenn ihr euch mehr ansehen wollt macht es am besten mit einem Ortskundigen Guide. Der navigiert euch durch Bettler und Verkäufer und kann euch mehr zu den Monumenten erklären. Ein guter Guide macht dann hoffentlich auch kein Kommissionsgeschäft mit euch und führt euch von einem Laden zum anderen oder zu einem schlechten Restaurant.

In Agra darf es ruhig ein besseres Hotel sein, wenn es kein Homestay sein soll

Oft wird man gefragt ob man sich das Marmorhandwerk oder die Teppichknüpfkunst ansehen möchte. Das kann man gerne tun, man muss sich aber im Klarem sein, dass hier das Handwerk überteuert verkauft wird.

Sonst reicht es aber auch, dass ihr euch einfach das Taj Mahal anseht. In den Sommermonaten auf jeden Fall am frühen Morgen, sonst wird es zu heiß! In den Wintermonaten lieber etwas später, da es oft früh noch sehr diesig ist.

Sonntage sollten vermieden werden und Freitags ist das Taj Mahal als Moschee für Touristen geschlossen.

Sonst empfehle ich neben den normalen Touristen Aktivitäten eher folgendes:

  1. Macht eine Fahrradtour durch die ländliche Umgebung Agras
  2. Nehmt an einer Streetfood Tour teil
  3. Wohnt in einem Homestay bei einer netten Familie, wo ihr auch bekocht werdet oder wählt lieber ein besseres Hotel oder Hostel
  4. Bestaunt das Taj Mahal beim Sonnenuntergang von der anderen Seite. geht dafür nicht zum Methab Bagh, ein Garten wo viel Eintritt bezahlt werden muss, sondern geht zu einem Schalter weiter hinten und für nur 50 Rupien kommt ihr direkt zum Yamuna Fluss. Alternativ ist der Sonnenuntergang im Rahmen der Fahrradtour oder der (illegalen) Bootstour noch schöner.
  5. Besucht das Sheroes Hangout Cafe. Dieses Cafe wird von Frauen geführt, die Säureangriffe überlebt haben.
Streetfood Tour in Agra

Dieser zweitägige „Agra – Reisebaustein“ enthält viele der Aktivitäten.

Sheroes Cafe in Agra

Manchmal ist weniger mehr, und so bleibt in Agra nur so kurz wie möglich. Eine Nacht reicht oft und sogar ein Tagesausflug erfüllt seinen Zweck. Mit dem Zug kann man von Delhi Agra innerhalb 2,5 Stunden erreichen. Hier zu unserem „Tagesausflug Agra Reisebaustein“

Eintauchen in Varanasi

Varanasi

Es ist eine kleine Weltreise innerhalb Indiens bis nach Varanasi- egal von wo man nach Varanasi reist. Mindestens eine Nachtzugfahrt oder einen ganzen Tag mit dem Auto ist man unterwegs. Die Alternative ist ein zweistündiger Flug.

Heiliges Bad in Varanasi

Doch es lohnt sich, diese alte, volle und lebendige Stadt zu besuchen um tief in den Hinduismus hinein zutauchen. Wirklich schön ist Varanasi nicht, aber unglaublich interessant.

Heilige Sadhus

Hier empfehle ich unbedingt einen geführten Stadtspaziergang, sowie sowohl die morgendlich als auch abendliche Bootsfahrt. Beide sind sehr unterscheidlich und vom Boot aus bekommt man sehr viel mit.

Bootstour in Varanasi

Während der abendlichen Bootsfahrt sieht man die Verbrennungsstätten und die Lichterzeremonie, am Morgen bekommt man mit wie die Gläubigen ihr heiliges Bad nehmen, man kann an Feuerritualen und Yoga Stunden teilnehmen.

Unterwegs mit Guide in Varanasi

Ein Ausflug nach Sarnath ist besonders für Reisende interessant, die sich für den Buddhismus interessieren.

Aarti Zeremonie am Ganges

Ashram Besuch in Vrindavan

Ähnlich wie in Rishikesh, gibt es auch in Vrindavan viele Ashram. In Vrindavan ist vielleicht alles noch etwas mehr „indisch“ und weniger touristisch. Die einzelnen Ashrams sind sehr unterschiedlich vom Angebot, Schlafmöglichkeiten, Yoga und Kosten. ich empfehle eine gute recherche.

Holi in Vrindavan und Mathura

Holi Fest

Viele Reisende wollen gern einmal das Farbenfest Holi erleben. Das wichtige hinduistische Frühlingsfest findet meist im Frühling statt und wird fröhlich gefeiert in dem man sich mit Farbpulver bewirft. Am schönsten ist es, das fest im kleinem Bekanntenkreis zu feiern.

Ebenso wie Hampi in Südindien oder Pushkar in Rajasthan sind Vrindavan und Mathura gute Orte, um an dem Fest teilzunehmen, wenn man keinen persönlichen Anschluss anderswo hat.

Achtung bei der Kumbh Mela in Prayagraj

An der Khumb Mela, dem größten hinduistischen Fest teilzunehmen ist sicherlich ein Erlebnis. Die Maha Khumb Mela findet alle 12 Jahre in Prayagraj am Zusammenfluss der beiden heiligen Flüsse Ganges und Yamuna statt. Wenn ich schreibe, dass sich hier über 30 Millionen Pilger, Sadhus und Heilige treffen, ist das keine Übertreibung. Die Menschenmassen können einen auch überfordern und Massenpaniken sind keine Seltenheit.

Wer also an der nächsten Kumbh Mela im Januar/Februar 2025 teilnehmen möchte um ein reingendes Bad an den Ghats zu nehmen, sollte dieses vorhaben gut planen. Ich selbst hatte meine Kumbh Mela Erfahrung in 2010 in Haridwar und dieser Tag zählt zu den Anstrengensten, die ich je in meinem Leben hatte!

Keine Gegend für Fahrrad oder Motorradtouren

organsisierte Fahrradtour durch die ländliche Umgebung Agras – super interessant!

Das Reisen auf zwei Rädern gehört zu den schönsten Reisearten. Doch in Uttar Pradesh rate ich davon ab. Weder ist der große Staat landschaftlich reiszvoll noch abwechslungsreich und man ist viele Tage durch sehr gleichtönige Gegenden unterwegs.

Außerdem ist Uttar Pradesh nicht besonders sicher was Straßenverkehr, Überfälle und Frauen angeht. In weiten Teilen der Region kommen ausländische Reisende vorbei und die wenigen Unterkunftsmöglichkeiten die es gibt sind oft schmuddelig und sehr einfach. Zum Schlafen in Zelten in den Feldern rate ich hier dringenst ab.

Einige ausgewählte Reisen von Chalo Reisen mit Uttar Pradesh

Taj Mahal

Eine Reise nach Uttar pradesh mit der Erkundung Agras und Varanasis darf gut geplant und organisiert sein. Gern unterstütze ich bei der Entwicklung und Durchführung deiner individualen Privatreise.

Goldenes Dreieck – die Touristschen Städte Delhi, Agra und Jaipur auf die beste Art erleben

Durch das Herz Indiens – eine zweiwöchige Reise durch das ländliche Madya Pradesh mit Agra und Varanasi

Dreiwöchige Yoga Pilgerreise – eine Spirituelle Reise durch Nordindien mit Varanasi

Tagesausflug Agra im Zug – das Taj Mahal besuchen

Zweitages Ausflug Agra – die Highlights Agras

Kulturelle Indienreise mit Himalaya Trekking – das Goldene Dreieck mit Hamta Pass Trek im indischen Himalaya

Alle unsere Rajasthan Reisen inkludieren den Besuch Agras.

Copyright © 2021 Chalo! Reisen